Navigieren auf Schule Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie

Legasthenie- ud Dyskalkulie-Therapie

Legasthenie-Therapie

In der Legasthenie-Therapie werden Schülerinnen und Schüler speziell gefördert, die unter einer ausgeprägten Teilleistungsschwäche im Bereich des Lesens und/oder Rechtschreibens leiden.
Die pädagogisch-therapeutische Einzelförderung zielt darauf ab, das Kind beim Durchlaufen der verschiedenen Stufen im Lese- und Schreiblernprozess so zu unterstützen, dass es seine Lernschwierigkeiten überwinden kann bzw. besser damit umzugehen weiss. Zu den Förderschwerpunkten gehören:

  • Funktionelle Übungen (Wahrnehmen, Unterscheiden, Wiedergeben, Gedächtnis- und Konzentrationstraining)
  • Übungen mit Lauten, Silben und Reimen zum besseren Verständnis der Lautstruktur unserer Sprache
  • Übungen im Bereich des Sprachverständnisses (Lesesinnverständnis, Wortschatz, Grammatik, Ausdrucksfähigkeit)
  • Lerntechniken und Lernstrategien, um mit den vorhandenen Stärken die lernhemmenden Schwächen besser kompensieren zu können und um Selbstvertrauen zu gewinnen
  • Lese- und Rechtschreibtraining


Dyskalkulie-Therapie

In der Dyskalkulie-Therapie werden Schülerinnen und Schüler speziell gefördert, die unter einer ausgeprägten Teilleistungsschwäche im Bereich des rechnerischen Denkens und Handelns (mathematisches Verständnis) leiden. Die pädagogisch-therapeutische Einzelförderung zielt darauf ab, dem Kind einen Weg des Mathematiklernens zu eröffnen, auf dem es mit seinen Mitteln und in seinem Tempo Einsicht in mathematische Zusammenhänge erarbeiten kann.
Zu den Förderschwerpunkten gehören:

  • Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Gedächtnisförderung
  • Handlungsorientierter Aufbau von Zahlraumvorstellung und Operationsverständnis
  • Automatisierung grundlegender Rechenfertigkeiten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
  • Lerntechniken und Lernstrategien, um mit den vorhandenen Stärken die lernhemmenden Schwächen besser kompensieren zu können und um Selbstvertrauen zu gewinnen


Zuweisung

Die Zuweisung zu einer Legasthenie-/Dyskalkulie-Therapie erfolgt in Absprache mit den Eltern über die Klassenlehrperson und die heilpädagogische Fachperson.

Durchführungsstellen

Nadine Grunau, Logopädin, Zentrum Sonnhalde, Tel. 041 756 05 47,
Schulhaus Sonnengrund, Tel. 041 761 71 oder Tel. 041 761 72
Katja Scherer, Logopädin, Schulhaus Sonnengrund, Tel. 041 761 71 oder Tel. 041 761 72


Links

Verband Dyslexie Schweiz

Weitere Informationen

hidden placeholder

profil

Fusszeile