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Leitsätze

Die hier vorliegenden Leitsätze der Schule Menzingen sind das Ergebnis eines gemeinsamen intensiven Prozesses mit den Lehrpersonen und der Schulbehörde.

Die hier vorliegenden Leitsätze der Schule Menzingen sind das Ergebnis eines gemeinsamen intensiven Prozesses mit den Lehrpersonen und der Schulbehörde. Den  Einwohnern des Dorfes Menzingen vermitteln sie einen Eindruck, wie wir unsere Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern verstehen. Die Diskussion um pädagogische Grundhaltungen und Werte bildet für die Lehrpersonen die Basis ihres professionellen Wirkens.

Leitsätze sind wie Wegweiser. Sie zeigen dem Wanderer die Richtung an, aber sie sagen wenig über den Weg der zum Ziel führt, aus. In diesem Sinne dienen uns die vorhandenen Leitsätze als Orientierung.

Engagement und Freude an der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, sowie Visionen sind für uns wichtige Voraussetzungen, um Ziele zu erreichen. Damit wir unseren Weg gemeinsam gestalten und unsere Schule weiter entwickeln können legen wir Wert auf fundierte Vorbereitung, Offenheit für Neues und die Zusammenarbeit mit Eltern und unterschiedlichen Institutionen.

1. Pädagogische Grundhaltung

  • Wir verstehen uns als integrative Schule. Nach Möglichkeit leben und lernen alle Menzinger Kinder gemeinsam.
  • Wir diskutieren regelmässig unsere pädagogische Ausrichtung und suchen den Konsens.
  • Wir legen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit in Stufen-, Jahrgangs- und Fachteams.
  • Wir setzen uns mit neuen pädagogischen Erkenntnissen auseinander und bauen auf Bewährtem auf.
  • Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.

2. Lehren und Lernen

  • Wir lehren und lernen in einer Atmosphäre von Wertschätzung und Verlässlichkeit.
  • Wir anerkennen Leistung und freuen uns über individuelle Lernerfolge.
  • Wir orientieren uns an den Stärken und Möglichkeiten aller Schülerinnen und Schüler und stellen hohe, leistbare Anforderungen.
  • Wir legen Ziele und Anforderungen des Unterrichts offen. Wir unterscheiden Lern- und Leistungssituationen.
  • Wir berücksichtigen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und fördern selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in allen Kompetenzbereichen (Sach-, Selbst-, Sozial- und Lernkompetenz).

3. Kultur

  • Wir fördern den Kontakt und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter allen Beteiligten.
  • Wir nutzen die persönlichen Stärken und Ressourcen jeder Lehrperson.
  • Wir legen Wert auf Regeln, welche das Zusammenleben, insbesondere das gemeinsame Lehren und Lernen, unterstützen.
  • Wir legen Wert auf eine bedürfnis- und bedarfsgerechte Weiterbildung.
  • Wir unterstützen lokale Bräuche.
  • Wir ermöglichen Eltern, Behörden und weiteren Interessierten einen Einblick in den Schulalltag.
  • Wir pflegen eine offene, konstruktive und tolerante Kommunikation.
  • Wir verstehen Humor als Teil eines guten Lern- und Arbeitsklimas.

4. Schulführung

  • Die Schulleitung arbeitet auf von ihrer Vision abgeleitete Ziele hin, welche den Schulalltag positiv unterstützen.
  • Die Schulleitung pflegt einen Führungsstil, der Mitsprache ermöglicht. Die Formen der Mitwirkung sind bekannt.
  • Die Schulleitung pflegt eine offene und verlässliche Kommunikation. Sie spricht Konflikte an und sucht nach Lösungen.
  • Die Schulleitung fördert das individuelle Entwicklungs- und Leistungspotenzial aller Mitarbeitenden.

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Typ Titel Dokumentart
Leitsätze Informationsblatt

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