Navigieren auf Schule Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • „The Champion“ – Zusammen sind wir stark!
02.07.2020

„The Champion“ – Zusammen sind wir stark!

02.07.2020
„The Champion“ – Zusammen sind wir stark!

Ein Musik- und Filmprojekt der gesamten Schule Menzingen mit dem Lied «The Champion» von Carrie Underwood, Juli 2020

Das Lied „The Champion“ wurde von Carrie Underwood für Sportanlässe in den USA geschrieben und gesungen. Es geht um die Kraft und den Einsatz, die es braucht, um schwierige Zeiten durchzustehen und ein tolles Ziel zu erreichen. Auf diesem sportlichen Hintergrund ist der Liedtext zwar etwas individualistisch und kämpferisch formuliert. Für uns steht das Lied aber dafür, dass wir gerade in schwierigen Zeiten solidarisch zusammenhalten und gemeinsam etwas Tolles erreichen können. Gerade in den letzten Monaten, da wir uns zum Schutz vor einer möglichen Corona-Ansteckung einschränken mussten und weniger direkte Begegnungen möglich waren, wollten wir den Kindern ein Erlebnis bieten, das sie über alle Stufen hinweg miteinander verbindet.

Mit Begeisterung haben wir uns darum auf Initiative einer Lehrperson für ein gemeinsames Musikfilmprojekt entschieden, bei dem alle Schutzmassnahmen eingehalten werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler aller Stufen sollten sich auf für sie passende Weise beteiligen können – singend, rappend, klatschend, Instrumente spielend oder mit tollen Bewegungen!

Die Lehrpersonen übten mit den einzelnen Klassen ihre Beiträge. Nach Klassen getrennt und mit den gemäss Schutzkonzept nötigen Abständen wurden dann professionelle Ton- (Silvan Gretener) und Filmaufnahmen (Michael Werder) gemacht. Auf Kinder, die nicht in (Nah-)Aufnahmen sichtbar sein wollten, wurde selbstverständlich Rücksicht genommen. Die Zuger Band «thin and crispy» (mit Flurin Egler) hat uns ein tolles Playback aufgenommen. Zum Abschluss haben wir uns alle auf dem Ochsenmatt-Areal versammelt, auch da mit den nötigen Abständen. Es war ein grossartiges Erlebnis, alle zusammen das Lied zu singen und zu tanzen, während uns die Drohnenkamera von oben filmte! Aus den vielen Aufnahmen haben Michael und Regula Werder einen tollen Film zusammengeschnitten!

In der letzten Schulwoche durften die Schülerinnen und Schüler den dank dem Einsatz aller Beteiligten entstandenen Film anschauen – mit viel Freude und Stolz! Danach wurde der Film auf der Internetseite der Schule Menzingen publiziert.

 Wir möchten an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schüler, der Projektgruppe und allen Lehrpersonen, für ihren grossen Einsatz für dieses Projekt herzlich danken! Wir hoffen, dass sich alle noch lange mit Freude an dieses tolle, verbindende Projekt in Corona-Distanz-Zeiten erinnern werden!

Weitere Informationen

hidden placeholder

Schule Menzingen - Organisation

Fusszeile