Navigieren auf Einwohnergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Medienmitteilungen
  • Stellungnahme zur Urnenabstimmung vom 4. März 2018 - Schulstandort Finstersee

Stellungnahme zur Urnenabstimmung vom 4. März 2018 - Schulstandort Finstersee

05.03.2018
Nachfolgend finden Sie die Medienmitteilung des Gemeinderates zum Abstimmungsresultat.

Kein anderes Thema wurde in den vergangenen Monaten gar Jahren so intensiv diskutiert wie der Schulstandort Finstersee. Mit der Urnenabstimmung vom 4. März 2018 erhielten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Einwohnergemeinde Menzingen vom Gemeinderat die Möglichkeit an der Urne mitzuentscheiden, ob der Schulstandort erhalten oder geschlossen werden soll. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass er mit der Urnenabstimmung das richtige Gefäss für diesen Entscheid gewählt hat.

Das Volk hat am vergangenen Sonntag mit einer Stimmbeteiligung von 67.17% abgestimmt. Die Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hat sich deutlich für den Erhalt des Schulstandortes Finstersee ausgesprochen. Für die Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse wie auch die beiden Lehrpersonen in Finstersee bleibt somit alles unverändert.

Es herrscht nun endlich Klarheit zu einer lange umstrittenen Thematik und der Grundstein für die Weiterentwicklung wurde mit dem demokratisch gefällten Entscheid festgelegt. In einem nächsten Schritt wird nun die Sanierung des Schulgebäudes in Finstersee im Detail geplant. An einer der nächsten Gemeindeversammlungen legt der Gemeinderat hierzu einen Antrag für den Sanierungskredit vor. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden darüber rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

Der Gemeinderat schätzt den enormen Einsatz sehr, den vereinzelte Privatpersonen, Gruppen und auch die ortsansässigen Parteien für die Einwohnergemeinde in diesem Zusammenhang geleistet haben. Er bedankt sich bei allen Mitwirkenden sowie beim Stimmvolk für deren Beteiligung am vergangenen Sonntag.

Gemeinderat Menzingen

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuelles

hidden placeholder

Menzingen Verwaltung

Fusszeile