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Finanzen

Alle finanzrelevanten Handlungen werden durch die Abteilung Finanzen bearbeitet. Zudem bildet sie die Schnittstelle zur Kantonalen Steuerverwaltung.

Die Abteilung Finanzen ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für das Finanz- und Rechnungswesen. Ihr unterliegen die Führung der Buchhaltung inklusiv Löhne, die Debitorenbewirtschaftung, der Zahlungsverkehr, die Sicherstellung der Liquidität sowie das Finanzcontrolling. Zum Aufgabengebiet gehört auch die Bewirtschaftung des Versicherungswesen für die gesamte Gemeindeverwaltung.

Budget, Finanzplan, Rechnungslegung

Die Abteilung Finanzen begleitet und koordiniert den Budgetprozess, erstellt die Jahresrechnung und den Finanzplan der Gemeinde und ist zuständig für eine transparente Darstellung des Budgets und der Rechnung. Gerne erhalten Sie von uns auch Auskünfte und Informationen zu Budget, Finanzplanung und Rechnungslegung.

Budget
An der Gemeindeversammlung Ende November / Anfang Dezember wird das Budget für das folgende Jahr behandelt. Das Budget beinhaltet die geschätzten Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde für ein Kalenderjahr.

Finanzplan
Der Finanzplan zeigt die künftige Entwicklung des Gemeindehaushaltes über einen Zeitraum von fünf Jahren. Er wird zusammen mit dem Budget an der November / Dezember-Gemeindeversammlung behandelt. Im Finanzplan werden Einnahmen und Ausgaben auf Grund von Planvorgaben berechnet. In die Berechnungen fliessen auch variable Daten wie Teuerung, Personalbestand, Steuerfuss und Investitionsvorhaben.

Rechnungslegung
An der Gemeindeversammlung im Mai / Juni wird die Jahresrechnung des abgelaufenen Kalenderjahres zur Genehmigung vorgelegt.

Die Basis zur Rechnungslegung bilden:
• Bestandesrechnung (Bilanz)
• Erfolgsrechnung
• Investitionsrechnung

Steuern

Die Steuern für die natürlichen und juristischen Personen werden im Kanton Zug durch die Kantonale Steuerverwaltung veranlagt und auch eingezogen. Ihre ausgefüllte Steuererklärung ist jedoch in Menzingen einzureichen. Die Abteilung Finanzen ist Kontakt- und Schnittstelle zur Kantonalen Steuerverwaltung und übernimmt die formelle Prüfung der eingegangenen Menzinger Steuererklärungen. Anschliessend werden diese an die Kantonale Steuerverwaltung weitergeleitet. Für Auskünfte zur Grundstückgewinnsteuer ist die Grundstückgewinnsteuer-Kommission zuständig.

Weitere Informationen

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Kontakt

Abteilung Finanzen Telefon +41 41 757 22 60

Mitarbeitende

Abteilung Finanzen

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