Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Vereine
  • Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz

Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz

Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz

Postadresse         Postfach 411
                              6343 Rotkreuz
Telefon                 079 285 71 00
Kontakt                Roland J. Merz
E-Mail                   roland.merz@mgrr.ch
Homepage           http://www.mgrr.ch


Beschreibung

Die Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz (mgrr) wurde 1917 gegründet und besteht heute aus der Brass Band und der Senior Band.

Die Brass Band der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz ist die Hauptformation des Vereins. Hauptbestreben der Brass Band ist es, auf einem möglichst hohen Niveau gute Musik, die sowohl das Publikum wie auch die Musikantinnen und Musikanten selbst anspricht, zu machen. Dies beinhaltet zum einen eine rege Konzerttätigkeit und der Besuch von nationalen Wettbewerben in der Höchstklasse. Aber auch traditionelle Anlässe in der Gemeinde, denen die Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz als eigentlicher Dorfverein ebenfalls verpflichtet ist, gehören zu den regelmässigen Auftritten der Brass Band.
Die Brass Band ist ein gut durchmischter Haufen von jungen und jung gebliebenen Musikanten und Musikantinnen und wird derzeit von Roman Caprez geleitet.
Probetage sind der Dienstag- und Freitagabend.

Anlässlich des 75-Jahr Jubiläum der mgrr gründeten 1993 aktive und ehemalige Musikanten der mgrr die Senior Band mit dem Ziel, Musikantinnen und Musikanten die Gelegenheit zu geben, gute Unterhaltungsmusik mit einem geringeren zeitlichen Engagement zu pflegen. Die Senior Band gestaltet ihr Vereinsjahr so, dass sich aus Proben und Konzerten nicht mehr als ca. 42 Zusammenkünfte ergeben. Gelungene Konzerte und gute Resultate bei Teilnahmen an kant. Musikfesten prägten das Vereinsleben der ersten 10 Jahre der Senior Band. Probetag ist der Mittwochabend.
Der Nachwuchs liegt uns besonders am Herzen. Die Jugendformation IMRO Fun Brass steht unter der musikalischen Leitung von Matthias Kieffer. Als Schülerin oder Schüler der öffentlichen Musikschule, mit Grund-Basics auf einem Blas- oder Perkussionsinstrument können in der IMRO Fun Brass erste Erfahrungen in einer Brass Band gesammelt werden. In erster Linie steht die praktische und theoretische musikalische Ausbildung im Vordergrund, aber auch die Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft hat einen grossen Stellenwert. Neben den Jahreskonzerten der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz und der Musikgesellschaft Immensee nimmt die IMRO Fun Brass auch an kantonalen und regionalen Jungmusikfesten teil. Die Band probt jeden Freitag von 18:15 bis 19:45 Uhr. Instrumente werden nach Möglichkeit von den beiden Trägervereinen zur Verfügung gestellt.

Möchtest Du mal bei uns vorbeischauen oder Mitglied werden? Dann melde Dich ungeniert bei uns.

Du bist jederzeit herzlich willkommen!

Deine Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz

 

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile