Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Strategie 2020-2023

Leitbild
Titelbild Strategiebroschüre
Bild Legende:

Die Strategie 2020 bis 2023 ist abgestützt auf das Leitbild, umfassend die Mission und die Vision. Die Strategie beinhaltet die folgenden drei Themenfelder:

  • Zukunftsorientierte Gemeinde und dynamischer Wirtschaftsraum
  • Lebendiger, sympathischer Lebensraum gemeinsam gestalten
  • Verbindende Mobilität

Die Strategie greift aktuelle Themen wie Wachstum, Verkehr und Mobilität oder das Kultur- und Freizeitangebot auf. Sie deckt die gesamte Spannbreite der gemeindlichen Tätigkeiten ab, setzt thematische Schwerpunkte und nimmt übergeordnete Ausrichtungen für die nächsten rund vier Jahre vor. 

Bei der Überarbeitung der Strategie wurden insgesamt sechs Gruppeninterviews mit internen und externen Anspruchsgruppen durchgeführt (Parteien, Kommissionen/Interessengruppen/Vereine, Wirtschaft, Gemeinderat, Geschäftsleitung, Mitarbeitende). Basierend auf den Gruppeninterviews wurde eine Analyse der Stärken, Schwächen, Gefahren und Risiken (SWOT-Analyse) erstellt. Auf diesen Ergebnissen basierend wurde die Strategielandkarte entworfen sowie das Leitbild mit Vision und Mission neu strukturiert und formuliert. Der Erarbeitungsprozess ist nun – aufgrund des Lockdowns etwas verspätet – abgeschlossen.

Die neue Strategie basiert auf der Strategie 2017-2019, die zu Ende geführt wurde. Die Umsetzung der strategischen Zielsetzungen erfolgte in den letzten drei Jahren mit 30 Aktionen, von denen 18 abgeschlossen sind und 12 weitergeführt werden. Die neue Strategie 2020 bis 2023 wird durch rund 35 strategische Aktionen umgesetzt. Zum Stand der Umsetzung findet drei Mal jährlich ein Reporting im Gemeinderat und neun Mal jährlich in den Geschäftsleitung statt.

Strategie 2020-2023

Strategie 2020-2023
Typ Titel Bearbeitet
Strategiebroschüre 03.07.2020

Strategielandkarte

Bild Legende:
Strategielandkarte

Archiv

Archiv
Typ Titel Bearbeitet
Gemeindeentwicklungsstrategie 2015-2018 26.06.2020
Strategie 2017-2019 26.06.2020

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile