Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
14.03.2022

Einführung Trennsystem im Gebiet Weid

14.03.2022
Im Zuge der Regenereignisse in den Jahren 2014 und 2021 wurden verschiedene Gebiete in der Gemeinde Risch überflutet.
Trennsystem Weid
Bild Legende:

Im Zuge der Regenereignisse in den Jahren 2014 und 2021 wurden verschiedene Gebiete in der Gemeinde Risch überflutet. Gleichzeitig kam es zu Überlastungen der Mischabwasserleitung in Rotkreuz, wodurch Untergeschosse und Tiefgaragen verschiedener Liegenschaften geflutet wurden. Um das Überlastungsrisiko der Mischabwasserleitung zu reduzieren, erfolgt im Gebiet Weid die Umstellung der Siedlungsentwässerung vom Misch- ins Trennsystem. Neben der hydraulischen Entlastung des Mischsystems wird mit der Umstellung ins Trennsystem die Trennung von nicht verschmutztem Niederschlagswasser und verschmutztem häuslichen Abwasser umgesetzt.

Bauzeit
Die Bauarbeiten starten am Montag, 28. März 2022 und dauern voraussichtlich bis Ende März 2023. 

Behinderungen
Das Bauvorhaben wird in mehreren Bauetappen realisiert. Während der Bauarbeiten wird es zu Einschränkungen für den motorisierten Verkehr kommen. Die Zufahrt zu den Liegenschaften mit Fahrzeugen wird nicht zu jeder Zeit möglich sein. Parkplätze werden zur Verfügung gestellt. Die Fusswegverbindungen und der Zugang zu den Liegenschaften bleiben gewährleistet.

Die betroffenen Anwohner werden je Bauetappe spezifisch angeschrieben und über die jeweiligen Einschränkungen informiert.

Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert die Abteilung Planung/Bau/Sicherheit frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.rischrotkreuz.ch - Projekte - Trennsystem Weid. Wir bitten Sie um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und versuchen diese so gering und kurz wie möglich zu halten.

Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:
Silke Bauer, externe Projektleiterin Tiefbau, Tel. 041 798 18 34 (Zentrale PBS)

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile