Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
26.09.2021

Meilenstein für Altersversorgung in Risch

26.09.2021
Die Rischer Stimmbevölkerung hat dem Beschluss über das Vorgehen betreffend Überbauung an der Buonaserstrasse (VÜB) zugestimmt.
Blick vom Musikschulhaus Richtung Neubauten
Bild Legende:
Blick vom Musikschulhaus Richtung Neubauten

Die Rischer Stimmbevölkerung hat dem Beschluss über das Vorgehen betreffend Überbauung an der Buonaserstrasse (VÜB) bei einer Stimmbeteiligung von 55.75 Prozent mit 3'174 (86.9 %) zu 480 (13.1 %) Stimmen zugestimmt. Damit können die Alterswohnungen und das Pflegezentrum gleichzeitig gebaut werden.

Das deutliche Resultat ist ein Vertrauensbeweis in die Planung und die Arbeit der Stiftung Alterszentrum Risch/Meierskappel (SARM), der Gemeinde Risch Immobilien AG (Griag), der Bürger- und der Einwohnergemeinde. Dafür bedanken sich die vier Trägerorganisationen des Projektes. Vielen älteren Menschen in der Gemeinde gibt das Abstimmungsresultat Sicherheit.

«Das neue Alters- und Pflegezentrum ist, zusammen mit den 60 Alterswohnungen, ein wichtiger Meilenstein in der Strategie «Leben im Alter» von Risch», erklärt Gemeindepräsident Peter Hausherr die Bedeutung des Resultats. Jürg Ruf, Verwaltungsratspräsident der Griag, weist daraufhin, dass «mit der Realisierung in einem Schritt substanzielle Synergien beim Bau realisiert werden können». Ulrich Amsler, Präsident der Stiftung Alterszentrum Risch/Meierskappel, freut sich ebenfalls über das deutliche Resultat: «Bei unserem Projekt stand und steht das Wohl und die Bedürfnisse der in diesen Häusern lebenden Rischerinnen und Rischern immer im Mittelpunkt. Mit dem deutlichen Abstimmungsergebnis hat die Bevölkerung Ja gesagt zu einer modernen und zukunftsgerichteten Altersversorgung in der Gemeinde».

Für Thomas Kaufmann, Bürgerratspräsident, war immer klar, dass das Projekt «Neues Zentrum Dreilinden» für die Gemeinde ein Gewinn ist: «Wir sehen mit der Realisierung der Bauten per 2025 wesentliche Vorteile bei der städtebaulichen Gestaltung des Zentrums von Rotkreuz».

Die Vertreter der Trägerorganisationen bedanken sich bei der Bevölkerung für das Vertrauen und das deutliche Resultat.

Für Auskünfte steht zur Verfügung:

Ivo Krummenacher, 041 798 18 61

Weitere Informationen zu VÜB und zum Bauprojekt:

Abstimmungsergebnis

Bilder/Renderings

www.vueb.ch

www.projekt-dreilinden.ch

 

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile