Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
27.06.2017

Schuel-Chilbi 2017

27.06.2017
Mit einem gewaltigen Urknall startete die traditionelle Schuel-Chilbi am Samstag in Rotkreuz.
Schuel-Chilbi
Bild Legende:

Mit einem gewaltigen Urknall startete die traditionelle Schuel-Chilbi am Freitag in Rotkreuz.

Alle drei Jahre findet in der Gemeinde Risch die Schuel-Chilbi als Schuljahresabschluss statt. Ein Anlass, der auch für Rektor Michael Fuchs etwas Besonderes ist: „Hier zeigt sich das Miteinander an unserer Schule. Alle übernehmen Verantwortung und geben etwas für die Gemeinschaft."

Bei herrlichstem Sommerwetter eröffnete der Rektor mit einem kurzen Grusswort die Aktivitäten, an denen fast 1000 Rischer Kinder vom Kindergarten bis zur Oberstufe mitmachten. Alle Klassen von der 2. Primarstufe bis zur 1. Oberstufe organisierten und betreuten zusammen mit ihren Lehrpersonen einen Chilbistand. Die Kindergärtner und Erstklässler wurden in Gruppen von zwei bis drei Kindern während der ganzen Chilbi von Oberstufenschülern begleitet. Es war herzig, wie sich die Grossen rührend und fürsorglich um „ihre Kleinen" kümmerten und diese Rolle mit viel Verantwortungsbewusstsein ausübten. Da wurden die Dreikäsehochs schön am Händchen geführt, auch mal von kräftigeren Jugendlichen geschultert und geduldig von Posten zu Posten geführt.

Was da nicht alles angeboten wurde! Die Kleinsten waren besonders vom Schminkposten, dem Flaschen fischen, Tattoos, Büchsen schiessen oder besonders dem Ponyreiten angetan. An zahlreichen Ständen wurde Geschicklichkeit, Geduld und Präzision gefordert, das Glück gesucht oder mit Wasser gespritzt. Solche Posten erfreuten sich grosser Beliebtheit in Anbetracht des heissen Wetters, insbesondere die spritzige Wasserrutschbahn. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl aller gesorgt. Dank der grosszügigen Unterstützung der Wassergenossenschaft Risch bekamen alle eine Flasche frisches Rischer-Wasser, welche immer wieder aufgefüllt werden konnte. Elyas und Aathisan fanden es cool, dass sie den ganzen Morgen mit ihrer Klasse die 1000 Flaschen füllen durften: „So was habe ich noch nie gemacht. Es hat riesen Spass gemacht, aber es war schon auch streng." Eine Saftbar mit fruchtigen Getränken, der Popcornstand und natürlich der Glacéstand wurden bestimmt nicht ausgelassen an diesem heissen Nachmittag. Gefuttert wurde ausnahmsweise viel Süsses, das bei einigen Posten auch als Preis winkte.

Mehrere grosse Hüpfburgen drinnen und draussen lockten sehr viele Begeisterte an. Patrick Iten, Lehrer einer 4. Klasse, findet diesen Anlass bereichernd: „Super, dass uns die Gemeinde ein so tolles Gemeinschaftserlebnis ermöglicht. Von Kindern für Kinder." Tatsächlich waren die Kinder an ihren Posten unermüdlich daran, Büchsen wieder zu stapeln, Pfeile zusammenzulesen, Ballone zu füllen oder einfach ihren Posten wieder startklar zu machen für die nächsten Besucher. Neben den Schulklassen bot auch das Team der Schulsozialarbeit einen Stand an, wo Jonglierbälle hergestellt werden konnten.

Das OK-Team unter Peter Murer hat bei den Vorbereitungen ganze Arbeit geleistet. Alles klappte wirklich vorzüglich. „Grossartig", strahlte Murer, „so viele Kinder spielen so friedlich zusammen!" Und welcher Posten hat denn am besten gefallen? „Das Glücksrad", fand Alena, die Erstklässlerin. Kein Wunder, sie hatte ja grad gewonnen. Alessio gefiel sein geschminktes Skelettgesicht. Was wohl Mami daheim sagte?

Am Abschluss, also bevor alles wieder abgebaut und aufgeräumt wurde, traf man sich nochmals auf dem Pausenplatz. Dort wurden unter allen Laufzetteln Preise ausgelost. Schliesslich fand der tolle Anlass unter riesen Gebrüll, fetziger Musik und einer gewaltigen Wasserfontäne seinen fulminanten Schlusspunkt.

Schuel-Chilbi
Bild Legende:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Doris Wismer, Abteilung Bildung/Kultur, 041 798 09 20

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile