Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
06.04.2021

Tim und seine Bienen

06.04.2021
Der Sechstklässler Tim Dönni hat sein Herz an die Bienen verloren.

Wenn man Kinder nach ihren Lieblingstieren fragt, dann hört man meistens Katze, Hund, Pferd oder Delfin. Aber dass ein Junge die Biene als sein Lieblingstier auserkoren hat? Der Sechstklässler Tim Dönni hat sein Herz an die Bienen verloren. Es geschah vor zwei Jahren. Die 4. Klasse b aus Rotkreuz besuchte den Imker Ernst Zimmermann im Rahmen ihres Naturkundethemas in seinem Bienenhaus in Risch. Da wusste der Junge: Ich will auch Imker werden.

Die Eltern waren nicht grad von Anfang an begeistert von diesem Wunsch. Bei Dönnis auf dem Bauernhof „Sonnenbühl“ gibt es zahlreiche Tiere. „Was, jetzt auch noch Bienen?“, meinte Bauer Ueli. Tim liess aber nicht locker. „Ich habe dann erfahren, dass tatsächlich schon Kinder in diesem Alter am Imkerkurs teilnehmen können. Da haben wir uns einfach mal angemeldet. Ich dacht, ja, ja, wir schauen mal“, erklärt Tanja Dönni schmunzelnd. Tim und seine Mutter Tanja besuchen nun also fleissig den Imkerkurs des Zuger Imkervereins am Schluechthof in Cham. Mit seinen 12 Jahren ist Tim natürlich bei weitem der jüngste Teilnehmer.

Tatsächlich finden die jungen Bauersleute die Bienenzucht nun sogar perfekt passend für ihren Bauernhof. Ihnen sind die Ökologie und Biodiversität sehr wichtig für eine gut funktionierende Landwirtschaft. Sie versuchen, so naturnah und umweltfreundlich wie möglich zu produzieren. Die vielfältigen Hochstammbäume, Hecken und Blühwiesen unterstützen die Wild- und Honigbienen und zahlreiche andere Insekten. Also passen die kleinen Brummer doch perfekt zu ihrer Philosophie!

Tim in Imkeruniform
Bild Legende:

Nun mussten natürlich Bienen her, ein Zuhause für die Bienen und noch so viel mehr. Per Crowdfunding versuchte der fleissige Junge, seinen Traum zu verwirklichen. Bald konnte er einen gebrauchten Bienenwagen anschaffen. Und als der erste Honig floss, hat Tim ein grosses Ziel erreicht. Die Eltern unterstützen den jungen Bienenfreund sehr. Wenn Tim mal nicht zu seinen Bienen schauen kann, muss ja auch die Stellvertretung gewährleistet sein. Mittlerweile bietet die innovative Bauernfamilie im Rahmen des Projekts SCHuB (Schule auf dem Bauernhof) zusätzlich einen Bienenworkshop an.

Letzte Woche waren wieder Viertklässler unterwegs zum Imker. Aber diesmal stellte sich der Jungimker Tim vor die Klasse und berichtete engagiert von seiner Arbeit mit den Bienen. Ausnahmsweise durfte sich der Junge für diesen Morgen eine Auszeit von der Schule nehmen, um uns selber in die Geheimnisse der Imkerei einzuführen. Er stellte den interessierten Kindern seine Bienen vor, erklärte im schmucken Bienenwagen alle Arbeitsschritte und Werkzeuge zum Gewinnen des Honigs und beantwortete kompetent die zahlreichen Fragen der faszinierten Primarschüler. Alle waren restlos begeistert. Von den fleissigen Bienen und vor allem vom Jungimker Tim. Die Bienen sind fleissig am Honigsammeln, wir freuen uns darauf!

Doris Wismer, für die PR-Gruppe der Schulen Risch

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile