Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Begegnungszone Bahnhof Nord

Begegnungszone Bahnhof Nord

Beschreibung

Bild Legende:
Begegnungszone Bahnhof Nord

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2012 wurde ein Investitionskredit in Höhe von 1'640'000 Franken für die Neugestaltung des Bahnhofportals Nord genehmigt. Nach der öffentlichen Auflage des Projektes und Ausschreibung der Baumeisterarbeiten im Jahre 2013, haben die Bauarbeiten für die Umgestaltung in eine Begegnungszone im Juni 2014 begonnen. Am 6. Dezember 2014 wurde die Begegnungszone zusammen mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung feierlich eingeweiht. Die Fertigstellungsarbeiten wurden von Juni bis Juli 2015 ausgeführt.

Die Umgestaltung in eine Begegnungszone stand in engem Zusammenhang mit der neuen Linienführung der Linienbusse der Zugerland Verkehrsbetriebe AG. Mit den geplanten Massnahmen war es möglich, das öV-Angebot wie auch die optische Erscheinung des Strassenzuges wesentlich zu verbessern. Das Projekt beinhaltete eine vollständige Erneuerung des Oberbaus der Mühlemattstrasse, den Teilersatz der Oberflächenentwässerung, den Neubau der Bushaltestellen sowie die Sanierung und Erneuerung der verschiedenen Werkleitungen.

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile