Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Zustandsaufnahmen Kanalisation

Kanal-TV Kampagne 2018
Bild Legende:
Jahreszonenplan Zustandsaufnahmen

Im Abwasserreglement der Gemeinde Risch ist festgelegt, dass ein Eigentümer einer Abwasseranlage dafür zu sorgen hat, dass die Anlagen baulich und betrieblich in einwandfreien Zustand gehalten sind. Es wird zwischen öffentlichen und privaten Kanalnetz unterschieden wovon die privaten Hausanschlussleitungen rund die Hälfte des gesamten Kanalisationsnetzes ausmachen. Untersuchungen in der Schweiz ergaben, dass etwa 2/3 der Hausanschlüsse sanierungsbedürftig sind. Die Gemeinde Risch nimmt ihre Aufsichtspflicht wahr und wird neben der öffentlichen auch die privaten Kanalisationen inkl. Hausanschlüsse (bis an die Bodenplatte heran) untersuchen.

Zustandsaufnahmen 2016

Ab 10. Oktober 2016 wurden im Rahmen der Zustandsaufnahmen die Kanalisationsleitungen im übrigen Gemeindegebiet, also ausserhalb der Bauzone, gespült und mit Kanalfernsehen der Zustand festgehalten. Es wurden die Schmutz- und Mischwasserleitungen erfasst. Die Arbeiten konnten Ende Dezember 2016 abgeschlossen werden.

Zustandsaufnahmen 2018

Bild Legende:

Von Herbst 2018 bis Februar 2019 wurden die Kanalisationsleitungen im Industriegebiet von Rotkreuz im Rahmen der periodischen Zustandsaufnahmen aufgenommen. In der nachfolgenden Übersichtskarte ist das Untersuchungsgebiet in weiss dargestellt.

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile