Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Medienmitteilung vom 2. Mai 2018

02.05.2018
Medienmitteilung vom 2. Mai 2018

Traktanden Gemeindeversammlung
Der Gemeinderat hat die folgenden Traktanden für die Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 7. Juni 2018, 20.00 Uhr, Gemeindesaal, festgelegt:

  1. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2017
  2. Verwaltungsbericht 2017
  3. Jahresrechnungen 2017
  4. Baukredit für die Neugestaltung des Pausenplatzes Sunnegrund 1 und die Erweiterung des Vordachs des Feuerwehrdepots.

Zu Beginn der Gemeindeversammlung werden die Sportlerinnen- und Sportlerehrungen vorgenommen.

Stille Wahl
Der Gemeinderat hat Mark Trochsler als Friedensrichter und Gaby Hausheer als Friedensrichter-Stellvertreterin für die Amtsdauer 2019 - 2024 für gewählt erklärt. Die Wahl der beiden Vertreter der CVP Steinhausen konnte durch den Gemeinderat vorgenommen werden, weil nur je eine Kandidatin bzw. ein Kandidat pro Amt zur Wahl vorgeschlagen worden war.


Motion der SP-Fraktion betreffend Grundstückgewinnsteuer im Kanton Zug
Der Kantonsrat hat am 26. Oktober 2017 eine Motion der SP-Fraktion zur Behandlung an den Regierungsrat überwiesen. Mit der Motion wird eine Anhebung des Minimalsteuersatzes für Grundstückgewinne von 10 auf 20 Prozent beantragt. Der Gemeinderat unterstützt die Haltung des Regierungsrates und somit die Beibehaltung der Berechnung der Grundstückgewinnsteuer.


Mehrjahresziele 2018 - 2021
Der Gemeinderat hat seine Ziele für die nächsten vier Jahre verabschiedet. Die Mehrjahresziele werden jährlich überprüft und jeweils für die nächsten vier Jahr aktualisiert. Die Mehrjahresziele sowie der Zwischenstand der Zielerreichung aus der letzten Periode sind auf der Website www.steinhausen.ch publiziert. Die neuen Ziele können auch in einer Broschüre auf der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Weitere Informationen

hidden placeholder

leer

Fusszeile