Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
19.02.2020

Ein Hummerleben

19.02.2020
Aktueller Medientipp der Bibliothek Steinhausen

Erik Fosnes Hansen

Coverbild zu Buch "Ein Hummerleben"
Bild Legende:

Ein Hotel hoch oben im norwegischen Fjell in den 1980er Jahren. Sedd wächst bei seinen Grosseltern auf. Über seinen Vater weiss Sedd nicht viel, seine Mutter ist verschollen. Liebevoll, aber bestimmt wird er von den Grosseltern auf seine Rolle als künftiger Hotelerbe vorbereitet. Er hilft als Laufbursche, Küchenjunge und Tourenbetreuer aus und verinnerlicht den Leitsatz "Jeder einzelne Gast zählt" bereits im zarten Kindesalter. Zufluchtsort ist für ihn die Grossküche des Hotels, in der der ehemalige Seefahrer Jim schaltet und waltet. Jim ist für Sedd Vater, Mutter und Freund zugleich, wenn die Grosseltern keine Zeit für ihn haben. Doch spätestens, als der Bankdirektor Berg bei einem Essen stirbt, zeigen sich erste Risse in der vermeintlichen Idylle.

Es ist eine Geschichte über Verdrängung, Lügen, Geheimnisse, falsche Erwartungen, Familie und auch über das Erwachsen werden. Erik Fosnes Hansen erzählt sie mit einer sprachlichen Eleganz, die beeindruckend ist.

Weitere Informationen

Fusszeile