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Neben den Workshops und weiteren Dienstleistungen, führen wir diverse Projekte durch, welche auf dieser Seite kurz beschrieben sind. 

Innovation und Qualität sind uns ein Anliegen, deshalb stossen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten neue Projekte an und evaluieren bestehende Angebote und Dienstleistungen.

Projekt Mobbing an Zuger Schulen

Wie steht es mit der Mobbing-Prävention an Zuger Schulen?

Dieser Frage gehen wir aktuell in Zusammenarbeit mit dem Schulpsychologischen Dienst (SPD) nach. Im Austausch mit Fachpersonen und Mitarbeitenden unterschiedlicher Zuger Fachstellen sowie mittels einer Umfrage bei den Schulsozialarbeitenden sowie Schulleitenden wollen wir in einem ersten Schritt eruieren, wie gut die Schulen gegen Mobbing gewappnet sind und welche unterstützenden Angebote erwünscht wären.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden wir weitere Schritte planen und unser Angebot auf die Bedürfnisse der Schulen ausrichten. Es ist uns dabei ein grosses Anliegen, dass wir die an den Schulen tätigen Personen mit ihren Erfahrungen und ihrem Fachwissen von Anfang an in diesen Prozess einbeziehen können.  

Partizipatives Jugendforschungsprojekt

kennsch-es
Bild Legende:

Was tun Jugendliche, um psychisch gesund zu bleiben? Dieser Frage gingen wir zusammen mit 14- bis 18-jährigen Zuger Jugendlichen in einem partizipativen Forschungsprojekt nach. Mit der Kampagne «Kennsch es?» (www.kennsch-es.ch) und dem Workshop «Alles bestens? Glücklich und gesund – so schaffst du das!» für Schulklassen werden Jugendliche für das Thema Psychische Gesundheit sensibilisiert.

Mehr Informationen zum partizipativen Jugendforschungsprojekt finden Sie in der Projektzusammenfassung oder im Schlussbericht.

Aus dem Projekt entstand der wissenschaftliche Artikel «Partizipative Angebotsentwicklung in einem Amt für Gesundheit», welcher am 28. Januar 2021 in der Zeitschrift Gesundheitsförderung und Prävention (Springer Verlag) publiziert wurde.

Evaluation Schulärztliche Dienste

Im Jahr 2015 wurden die Schulärztlichen Dienste, insbesondere die 3. Reihenuntersuchung im 2. Oberstufenjahr neu organisiert. Vor dem Schulärztlichen Untersuch wird eine Vorbereitungslektion (SU-VL) in allen 2. Oberstufenschulklassen des Kantons Zug von einer Präventionsfachperson der Kinder- und Jugendgesundheit durchgeführt. Dabei wird über das Thema Gesundheit diskutiert und die Schülerinnen und Schüler füllen einen Fragebogen aus. Das Auswertungsblatt des Fragebogens dient den Schulärzten und Schulärztinnen als Grundlage für das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern.

Nun wird dieses Vorgehen evaluiert. Die Evaluation soll Aufschluss über den Einfluss der SU-VL auf die Beziehung zwischen der schulärztlichen Fachperson und den Jugendlichen während der schulärztlichen Untersuchung sowie Hinweise zur Weiterentwicklung und Optimierung des Prozesses geben.

Mehr Informationen zur Evaluation der Schulärztlichen Dienste finden Sie hier.

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