Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Berichte

Medienberichte

Oktober 2021 News

Die Zuger Sportlis starten bereits zum 8. Mal. Nach den Herbstferien sind in Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen und Zug über 110 Kinder anlässlich der Zuger Sportlis mit dabei und dürfen sich auf tolle Sportstunden freuen.

15.10.2021

Abschluss

Die meisten Zuger Sportlis - Angebote gingen vor den Frühlingsferien zu ende. Einzelne laufen noch bis zu den Sommerferien weiter.

Obwohl es mit der Pandemie einzelne Hürden mehr ergab, mussten lediglich zwei Trainingseinheiten (1x Hünenberg und 1x Steinhausen) coronabedingt abgesagt werden. Trotz mehrfach angepasster Schutzkonzepte konnten die Trainingseinheiten von Anfang bis Ende angeboten werden. Alle Kinder besuchten sehr fleissig nahezu alle Trainingstage.

Herzlichen Dank allen Kindern in den Angeboten, allen Eltern für das Vertrauen und allen Leiterinnen und Leiter für die Umsetzung vor Ort.

Es freut mich, im nächsten Jahr wieder einige Angebote in diversen Gemeinden anbieten zu dürfen. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen.

März Hünenberg 2021

Gruppenfoto Hü20
Bild Legende:

Das Angebot in Hünenberg neigt sich leider dem Ende zu, wie einige Angebote in anderen Gemeinden.

Dezember Steinhausen 2020

Gruppenfoto Steinhausen2020
Bild Legende:

Auch in Steinhausen sind die Zuger Sportlis 5+ ungebunden und sichtlich glücklich mit dabei.

November Cham 2020

Gruppenfoto Cham2020
Bild Legende:

Kursbesuch bei den Zuger Sportlis 7-9 "Ballsportarten" in Cham zeigte sich, dass auch da die Freude wöchentlich bei vollem Einsatz gewährleistet ist.

Zuger Sportlis wollen "hoch hinaus", wie das Bild vermuten lässt.

November Baar 2020

Gruppenfoto Baar2020
Bild Legende:

Zuger Sportlis 5+ in Baar im Rahmen des freiwilligen Schulsportangebot sind voller Freude mit dabei.

Oktober 2020 News

Die Zuger Sportlis beginnen nach den Herbstferien in mehreren Gemeinden.
Die Anmeldungen sind abgeschlossen.
Viele Kinder sind in verschiedenen Angeboten angemeldet und dürfen sich auf tolle Sportstunden freuen.

13.10.2020

Juni 2020 News

Wie nahezu alles in der Welt waren auch alle Zuger Sportlis - Angebote betroffen vom Coronavirus.
Aufgrund der Vorgaben des BAG mussten alle Zuger Sportlis - Angebote  im März verfrüht abgebrochen werden.
Dies war ein sehr unglückliches Ende. An dieser Stelle gilt allen Beteiligten ein grosser Dank auszusprechen. Danke für die Einhaltung der Regeln und das Mittragen der Konsequenzen.

Soeben läuft die Planung für das kommende Schuljahr auf Hochtouren, sodass auch im Schuljahr 2020/21 die "Zuger Sportlis" in vielen Gemeinden stattfinden können.
In folgenden Gemeinden ist mindestens eine Durchführung ab Herbst in Planung:
Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen, Unterägeri und Zug

Weitere Informationen sind in den kommenden Wochen unter https://www.zg.ch/behoerden/gesundheitsdirektion/amt-fur-sport/sportfoerderung/zuger-sportlis/angebote-gemeinden aufgeschaltet. 

Evaluation Zuger Sportlis

Evaluation Zuger Sportlis
Dokumentdatum Typ Titel Bearbeitet
23.04.2020 Zuger Sportlis - Evaluationsbericht 2020 14.12.2020

aktuelle Eindrücke

Mit Stolz tragen die Kinder wöchentlich die Zuger Sportli-T-Shirts in Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen und Zug. Die Kinder trainieren und entdecken diverse sportliche Fähig- und Fertigkeiten.

Erstmalige Durchführung "Zuger Sportlis" im Wasser ist dieses Jahr im Lättich im Gange.

Frohe Weihnachtsferien und ein guter Rutsch ins 2020.

20.12.2019/ms

 

Cham 7-9, Ballsport

Gruppenfoto Cham2019
Bild Legende:

Baar, Lättich

Zuger Sportlis Badekappe
Bild Legende:

Hünenberg

Gruppenfoto Hünenberg2019
Bild Legende:

Steinhausen

Gruppenfoto Steinhausen2019
Bild Legende:

Cham 5+

Gruppenfoto Cham2019
Bild Legende:

Zuger Sportlis 2019/2020

Alle Zuger Sportlis sind inzwischen in vollem Gange.

Es werden in vielen Gruppen (Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen und Zug) diverse Kinder zum Sporttreiben begeistert. Ob in der Halle oder im Wasser, die Vielseitigkeit und aktive Bewegung ist überall im Fokus.

Bald werden hier einzelne Fotos ersichtlich sein.

November 2019

Rückblick: Zuger Sportlis 2018/2019

Rückblick 2019
Bild Legende:
Rückblick 2019

Bereits neigt sich wieder ein Schuljahr dem Ende entgegen.
Seit einigen Jahren steigt die Teilnehmerzahl der Zuger Sportlis in den entsprechenden Gemeinden. Dies ist eine sehr erfreuliche und für das Angebot sprechende Nachricht.

Dank grosser Unterstützung der beteiligten Schulen und Gemeinden (Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen) ist es uns möglich, die Zuger Sportlis - Angebote jährlich wieder anzubieten.

Ebenfalls konnten auch im 2018/2019 neue Leiterinnen gewonnen werden.

Die Zuger Sportlis 2018/2019 endeten in den meisten Angeboten vor den Frühlingsferien. Die Kinder sind nun wohl vermehrt draussen in aktiver Bewegung ohne geführte Lektionen.

Das Angebot Zuger Sportlis 5+ beim TV Cham läuft weiter bis zu den Sommerferien.

 

Auch nächstes Schuljahr verspricht viel Bewegungsangebote für unsere Kindergärtner und teilweise 1.-3. Klässler.

Mit Unterägeri und Zug konnten zwei weitere Gemeinden ins Angebot aufgenommen werden.

Ich freue mich, dass diese Zuger Sportlis Angebote wachsen und den Kindern tolle Möglichkeiten geboten werden können.

 

Mit sportlichen Grüssen
Matthias Stierli
Koordinator Zuger Sportlis

Zuger Sportlis 5+ Baar 1819

Zuger Sportlis 5+ Baar 1819
Bild Legende:

Weiter findet auch ein Angebot für Kindergartenkinder in Baar statt. Dieses ist vollumfänglich im freiwilligen Schulsport der Gemeinde Baar integriert und kann bereits zum dritten Mal in dieser Form durchgeführt werden.

30.11.2018/ms

Zuger Sportlis 5+ Cham 1819

Zuger Sportlis 5+ Cham1819
Bild Legende:

Im TV Cham integriert findet ebenfalls ein Angebot Zuger Sportlis 5+ statt. Die Kinder freuten sich, als Ihnen die "Zuger Sportli" T-Shirts am 19.11. überreicht wurden. Mit mindestens so viel Elan sind die Kinder auch bei den Sportlektionen im Einsatz.

30.11.2018/ms

Zuger Sportlis 7-9 Cham

Zuger Sportlis 7-9 Cham 1819
Bild Legende:

Im Anschluss an die Schule der 1.- bis 3.-Klass-Schüler bieten Lehrerinnen am Dienstag jeweils das Sportfach Zuger Sportlis 7-9 Ballsportarten an. Die Ausschreibung fand im Juni statt und alle 24 Plätze waren innert weniger Tage besetzt. Die angemeldeten Kinder sind seit dem 23.10.2018 mit vollem Einsatz und mit grosser Begeisterung dabei.

30.11.2018/18

Zuger Sportlis 5+ Steinhausen 2018/2019

Zuger Sportlis 5+ Steinhausen1819
Bild Legende:

In Steinhausen startete am 26.10.2018 zum dritten Mal "Zuger Sportlis 5+". 21 Kinder im Kindergartenalter kommen seither wöchentlich und freuen sich auf die gemeinsamen Sporterlebnisse. Nach zwei Jahren im Feldheim finden die Zuger Sportlis Steinhausen dieses Jahr in der Dreifachturnhalle ihre Räumlichkeit. Mit Stolz tragen nahezu alle Kinder ihre verdient erhaltenen "Zuger Sportli"-T-Shirts.

30.11.2018/ms 

Zuger Sportlis TV Cham 2017/18

TV Cham 5+
Bild Legende:

Inzwischen endete auch in Cham das Angebot der "Zuger Sportlis" 2017/2018. Integriert im TV Cham fanden 18 Kinder wöchentlich tolle Turnstunden vor, in welchem viel Freude mit viel Schweiss vergossen wurde.

Juli18/ms

Zuger Sportlis Zertifizierung 2017/18

Bild Legende:
Zertifikate

In Baar, Steinhausen und Hünenberg durften viele Kinder anlässlich des Programms "Zuger Sportlis 5+" in der letzten Turnstunde ihre Zertifikate entgegennehmen.

In Cham bei den "Zuger Sportlis 7-9" durften ebenfalls viele begeisterte Kinder ihre Zertifikate entgegen nehmen.

Dieses Zertifikat zeigt den Kindern auf, in welchen Bereichen sie top sind und wo sie noch weiteres lernpotenzial haben.

Inzwischen wirken Leitende in vier Gemeinden mit. Im kommenden Schuljahr 18/19 soll das Angebot in bestehenden Gemeinden weitergeführt werden und in weiteren Gemeinden anlaufen.

25.05.2018/ms

Einheitliches Auftreten bei den Sportlis in Baar 2017/18

Gruppenbild Baar
Bild Legende:

In Baar frönen die Kinder im freiwilligen Schulsportangebot. Die Kinder sind mit viel Spass dabei.

26.01.2018/ms

Einheitliches Auftreten bei den Zuger Sportlis 5+ in Hünenberg 2017/18

Gruppenbild Steinhausen
Bild Legende:

Auch in Hünenberg sind die Kinder stolz eingekleidet und voll mit dabei. 26.01.2018/ms

Einheitliches Auftreten bei den Zuger Sportlis 5+ in Steinhausen 2017/18

Gruppenbild Steinhausen
Bild Legende:

Die Kinder in Steinhausen der Zuger Sportlis sind einheitlich eingekleidet und tragen diese T-Shirts mit stolz nahezu wöchentlich in den Trainings. 24.11.2017/ms

Einheitliches Auftreten bei den Zuger Sportlis Cham 7-9 2017/18

Cham7-9 Gruppenbild
Bild Legende:

Die Kinder in Cham bei den Zuger Sportlis 7-9 sind einheitlich eingekleidet und freuten sich sichtlich über die erhaltenen T-Shirts.
24.11.2017/ms

 

November 2017

Im Schuljahr 2017/2018 erfreuen sich über 80 Kinder in diversen «Zuger Sportlis» Angeboten auf vielseitige Bewegung.

Alle Angebote sind erfolgreich im laufenden Schuljahr gestartet und dauern bis mindestens zu den Frühlingsferien 2018 an.

nov2017/ms

Facebookeintrag Februar 2017


Das Kursangebot für Zuger Sportlis ist in vollem Gange. Es findet dieses Schuljahr 2016/2017 in den Gemeinden Hünenberg, Steinhausen und Baar statt. In Baar konnte das Angebot gar im Schulsport der Gemeinde integriert werden. Soeben verteilte ich das T-Shirt als Erinnerungsgeschenk.  Die Kinder tragen es mit Freude und grossem Stolz. Zitat eines Zuger Sportli: «Das behalte ich gleich auch zum Schlafen an, es ist mein Lieblings-T-Shirt.»
Mit viel Schwung machen wir weiter bis zu den Frühlingsferien.
feb2017/ms

Weitere Informationen

hidden placeholder

sport

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch