30.03.2021, Medienmitteilung

«Hey Zug» - Erfolgreicher Kampagnenstart zur Gesundheitsförderung während der Corona-​Pandemie

Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung sammelt im Rahmen der Kampagne «Hey Zug – so entsteht Lebensfreude» mit der Zuger Bevölkerung Schritte. Bereits nach einer Woche ist das Ziel, einmal die Schweiz zu umrunden erreicht. Die Zugerinnen und Zuger haben sich selbst ein neues Ziel gesetzt und laufen weiter bis zum Äquator (7'491'428 Schritte).

Für die physische und psychische Gesundheit des Menschen ist regelmässige körperliche Aktivität unabdingbar. Gerade in der aktuellen Zeit mit eingeschränkten Sport-​ und Freizeitangeboten sowie Homeoffice-​Pflicht ist der Bewegungsradius vieler Menschen kleiner als üblich. Dies soll mit der Kampagne «Hey Zug» verändert und die Zuger Bevölkerung zu mehr Bewegung motiviert und animiert werden.Zuger Bevölkerung bereits einmal um die Schweiz gelaufen

Zuger Bevölkerung bereits einmal um die Schweiz gelaufen

Bereits eine Woche nach Startschuss der Kampagne haben die Zugerinnen und Zuger das erste Ziel, einmal um die Schweiz zu laufen (2,7 Mio. Schritte), mehr als erreicht: 3'469'025 Schritte lautet der Stand am Montag 29.03.2021 um 14:00 Uhr auf der Kampagnen-​Webseite www.hey-​zug.ch, exakt sieben Tage nachdem Gesundheitsdirektor Martin Pfister die Zugerinnen und Zuger zum gemeinsamen Schritte sammeln ermuntert hatte. «Die Teilnahmebereitschaft sowie die Leistung bereits nach einer Woche als Kanton gemeinsam virtuell die Schweiz umlaufen zu haben, ist grossartig!» betont Gesundheitsdirektor Martin Pfister hoch erfreut.

Historische Altstadtrunde bisher am beliebtesten

Insgesamt 306 Mal wurden in den vergangenen sieben Tage auf der Kampagnen-​Webseite Schritte erfasst. Von den zur Verfügung gestellten Strecken aus dem Kanton ist bei den Zugerinnen und Zuger bisher klar die historische Altstadtrunde der Favorit. Auf der Kampagnen-​Webseite www.hey-​zug.ch besteht zudem die Möglichkeit eigene Challenges resp. Routen zu erfassen und persönliche Erlebnisse und Lieblingsstrecken im Kanton mit anderen zu teilen.

Zuger Bevölkerung wählt neues Ziel

Am Montag hat die Zuger Bevölkerung auf Social Media ein neues Ziel gewählt, welches sie gemeinsam in den kommenden drei Wochen erreichen will. Es standen «1 Mal um die Welt», «bis zum Äquator» und «zum höchsten Berg der Welt» zur Auswahl. Die Zugerinnen und Zuger haben sich klar für «bis zum Äquator» entschieden und werden in den nächsten Wochen zusammen 7'491'428 Schritte sammeln.

Jeder Schritt zählt – alle Generationen in Bewegung

Zur Schweizumrundung haben bis anhin vor allem die Zugerinnen und Zuger im Alter von 40 bis 60 Jahren beigetragen, welche mit Abstand am häufigsten ihre Anzahl Schritte auf der Kampagnen-​Webseite eingetragen haben. Auch die älteren Generationen sind eingeladen sich am Sammeln der Schritte zu beteiligen. Hierfür führt Pro Senecute Zug zur Zeit kostenlose, geführte Spaziergänge durch. «Körperliche Aktivität ist für alle Generationen wichtig, weshalb wir uns freuen würden, wenn vom Kleinkind, über den Leistungssportler, die Jugendlichen bis hin zu den Hochbetagten im Kanton Zug möglichst viele ihre Schritte mit uns teilen würden. Jeder Schritt zählt, um unser neues Ziel von 7'491'428 Schritte zu erreichen – machen sie mit!» motiviert Gesundheitsdirektor Martin Pfister die Zuger Bevölkerung.