02.05.2022, Medienmitteilung

Walter Dietrich neuer Generalsekretaer

Der Regierungsrat hat Walter Dietrich zum neuen Generalsekretär der Gesundheitsdirektion ernannt. Er ist ein ausgewiesener Experte im Gesundheitswesen und verfügt über eine langjährige Verwaltungserfahrung. Er tritt die Stelle Anfang November 2022 als Nachfolger von Beatrice Gross an.

Foto Walter Dietrich

Walter Dietrich neuer Generalsekretär

Walter Dietrich ist 55 Jahre alt und wohnt in Zürich. Er ist Jurist mit Anwaltspatent und verfügt über profunde Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungsrecht im Allgemeinen und im Gesundheitsrecht im Besonderen. Zuletzt führte er als Generalsekretär das Generalsekretariat der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, nachdem er seit 2005 als stellvertretender Generalsekretär und Leiter Rechtsabteilung bzw. Leiter verschiedener Abteilungen in der Gesundheitsdirektion gearbeitet hatte.

Regierungsrat Martin Pfister freut sich, dass er mit Walter Dietrich eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit für die Nachfolge von Beatrice Gross, die als Leiterin Sonderprojekte bis zu ihrer Pensionierung weiter im Direktionssekretariat arbeiten wird, verpflichten konnte. Walter Dietrich setzte sich in einem offenen Verfahren gegen eine grosse Anzahl von qualifizierten Mitbewerberinnen und Mitbewerbern durch.

Kontakt

Martin Pfister

Landammann
Gesundheitsdirektion

+41 41 728 35 01