28.05.2020, Medienmitteilung

Zuger Bevölkerung wächst weiter – und wird älter

Die Zuger Bevölkerung wächst von aktuell 127‘612 Personen bis ins Jahr 2050 voraussichtlich auf 169‘238 Personen an. Dies zeigt das mittlere Referenzszenario der heute vom Bundesamt für Statistik publizierten Zahlen. Besonders prägnant wird im Kanton Zug die Alterung der Bevölkerung ausfallen: Bis in Jahr 2050 werden gemäss dem Referenzszenario 28 Prozent der Bevölkerung älter als 64 Jahre sein.

Das hohe Bevölkerungswachstum der vergangenen Jahre setzt sich nicht linear fort. Das Bevölkerungswachstum von durchschnittlich 1,4 Prozent in den letzten Jahren wird sich gemäss dem Referenzszenarium in der nächsten Dekade fortsetzen, ab Mitte der 2030er-​Jahre aber voraussichtlich gegen 0,5 Prozent abflachen. Dieser Abflachung liegt die Annahme im Modell zugrunde, dass der Geburtenüberschuss, der heute für mehr als die Hälfte des jährlichen Wachstums verantwortlich ist, in den nächsten dreissig Jahren stark abnehmen wird.

Zug wird älter

Bemerkenswert an den neuen Zahlen ist, dass die Alterung den Kanton Zug besonders stark betrifft. Der Altersquotient, also das Verhältnis der Bevölkerung im Pensionsalter zur Bevölkerung im Erwerbsalter, wird gemäss dem Referenzszenario von heute 28 Prozent auf 52 Prozent im Jahr 2050 ansteigen. Gemäss dem Szenario wird der Altersquotient im Kanton Zug etwas höher als im schweizerischen Durchschnitt (46 %), aber wesentlich tiefer als in anderen Kantonen wie Tessin (68 %) oder Graubünden (67 %). Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Kanton Zug beim Altersquotienten noch unter dem gesamtschweizerischen Durchschnitt.

Für den zunehmenden Anteil der älteren Menschen in der Bevölkerung gibt es zwei Hauptgründe: Einerseits hat die Zuger Bevölkerung aufgrund der guten Ressourcen eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung. Andererseits bleibt ein Teil der Menschen, die aus beruflichen Gründen nach Zug ziehen, auch nach der Pensionierung im Kanton.

Kontakt

Simon Villiger

Leiter Fachstelle für Statistik
Gesundheitsdirektion

+41 41 728 35 12 simon.villiger@zg.ch