Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

10 Tourismus

Tourismusstatistik Kanton Zug

Im Jahr 2022 verzeichnete der Kanton Zug erneut einen Anstieg der Logiernächte, nachdem diese im Zuge der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Reisebeschränkungen stark gefallen waren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 251'011 Logiernächte registriert, was einer Zunahme von 64'012 (+ 34%) gegenüber 2021 entspricht.

Damit liegt die Anzahl von Logiernächten 2022 weiterhin unter dem Niveau der Zahlen vor der Pandemie, nähern sich diesen jedoch wieder an. Insbesondere die Anzahl der Logiernächte asiatischer Gäste liegt nach wie vor deutlich niedriger als vor der Pandemie.

Die Zahlen zu den Logiernächten und zur Herkunft der Gäste entstammen der Beherbergungsstatistik des Bundesamtes für Statistik. Sie bieten detaillierte Übersichten zur Nachfrage und zum Angebot im Tourismussektor.

 

Die Corona-Pandemie wirk sich auch 2022 immer noch auf den Zuger Tourismus aus. Der Anteil der Gäste aus der Schweiz hat im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um knapp 10 Prozentpunkte auf insgesamt rund 55 Prozent abgenommen. Damit nähert sich der Anteil von Schweizer/-innen an den Gästen wieder dem Niveau vor der Corona-Pandemie, liegt jedoch immer noch deutlich darüber. 2019 entfielen 40 Prozent der Übernachtungen auf Schweizer Gäste.

Die meisten ausländischen Gäste kamen aus Deutschland (11,3 %), den Vereinigten Staaten (5,5 %) und Grossbritannien (4,4 %). Gäste aus Indien und China, die 2019 noch die zweit- beziehungsweise drittgrösste Gruppe ausländischer Gäste stellten, sind auch 2022 nicht unter den zehn Ländern mit den meisten Übernachtungen im Kanton Zug zu finden.

Weitere Daten zur Hotellerie finden Sie beim Bundesamt für Statistik.

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Logiernächte nach Herkunftsland seit 2005 20.03.2023

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile