Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Verkehr

Statistische Daten zum Verkehr im Kanton Zug

Verkehrsverhalten

Zuger/-innen haben 2021 im Durchschnitt 32,6 Kilometer pro Tag zurückgelegt. 2010 wurden durchschnittlich noch 40,7 Kilometer zurückgelegt, im Jahr 2000 39,4. Somit ist die Mobilität 2021 zum ersten mal in der Zeitreihe gesunken.

Da diese Werte jeweils aus einer Stichprobe geschätzt wurde, können die tatsächlichen Durchschnittszahlen allerdings etwas höher oder tiefer ausfallen. Darum wurde ein statistisches 90%-Vertrauensintervall um die Schätzwerte gebildet, in welchen der tatsächliche Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt.

Berücksichtigt man die Unsicherheit um den Schätzwert, so haben Zuger/-innen 2021 durchschnittlich zwischen 29,5 und 35,8 Kilometer zurückgelegt.

Der Mikrozensus Verkehr wurde 2021 während der Corona-Pandemie erhoben. Im Frühjahr 2021 sind die zurückgelegten Distanzen niedriger als im Sommer und Herbst. Das Frühjahr 2021 fällt mit der 2. Corona-Welle zusammen, in welcher die höchsten Inzidenzen bei den Spitaleinweisungen und Todeszahlen erreicht wurden. Während der dritten Corona-Welle im Winter 2021 wurden trotz hoher Fallzahlen im Schnitt hohe Tagesdistanzen pro Person zurückgelegt. 

Während die zurückgelegten Tagesdistanzen in der ersten Jahreshälfte 2021 umgekehrt (höhere Distanzen bei niedrigeren Fallzahlen) mit den Corona-Fallzahlen verlaufen, ist dieses Muster in der zweiten Jahreshälfte so nicht mehr erkennbar.

Die Zuger/-innen legten 2021 im Schnitt 22,5 Kilometer pro Tag im motorisierten Individualverkehr (Auto, Motorrad, Mofa) zurück. Die durchschnittlichen Kilometer pro Einwohner/-in im öffentlichen Verkehr fallen mit 7,1 deutlich niedriger aus. Im Langsamverkehr (zu Fuss oder Velo) werden durchschnittlich 2,8 Kilometer pro Tag zurückgelegt.

2021 ist gegenüber den Daten aus den Jahren 2010 und 2000 bei allen Verkehrsmitteln ein Rückgang der durchschnittlichen Kilometer zu verzeichnen.

Die Zuger Bevölkerung legt durchschnittlich die meisten Kilometer für ihre Freizeit zurück. 2021 wurden pro Person im Schnitt 16,2 km am Tag für die Freizeit zurückgelegt, womit knapp die Hälfte der täglichen Tagesdistanz auf die Freizeit entfallen. 2010 waren es noch 15.7 km für Freizeit, was rund 39 Prozent der Tagesdistanz ausmachte.

Während der Freizeitverkehr zugelegt hat, sinken die zurückgelegten Kilometer für alle anderen Zwecke. Die Tagesdistanz für Arbeit ist von 10,5 km in 2010 auf 7,42 km 2021 gesunken; damit ist der auf die Arbeit entfallende Anteil an den zurückgelegten Kilometern von 26 auf 23 Prozent gesunken. Ähnlich verhält es sich bei Einkauf und Besorgungen: legten Zuger/-innen 2010 noch 6,1 km pro Tag für diesen Zweck zurück, waren es 2021 noch 4,7 km. 

Dieser Trend ist vermutlich einerseits auf die Corona-Pandemie zurückzuführen, andererseits dürften auch generelle Entwicklungen wie Arbeit im Home-Office oder Online-Versand von Einkäufen dazu beitragen.

Die Zuger/-innen legen im Durchschnitt an den Wochenenden deutlich mehr Kilometer (km) zurück als unter der Woche. Samstags werden pro Person im Durchschnitt 49,8 km pro Person zurückgelegt, Sonntags 35,6 km. Vor allem im Freizeitverkehr werden an den Wochenenden teilweise weite Distanzen zurückgelegt.

Unter der Woche werden Montags (31,2 km), Dienstags (31,8 km) und Mittwochs (29,3 km) ähnliche weite Distanzen zurückgelegt. Donnerstags (23,7 km) und Freitags (25,8 km) sinken die durchschnittlich zurückgelegten Distanzen, was vermutlich mit einer zunehmenden Home-Office an diesen Tagen zusammenhängt.

Zuger/-innen legen im August (44,6 km), April (38,9 km) und Mai (39,0) die weitesten Tagesdistanzen pro Person zurück. Im Januar (20,6 km) und März (25,7 km) werden hingegen im Schnitt die niedrigsten Tagesdistanzen zurückgelegt. Im August werden somit täglich mehr als doppelt so viele Kilometer pro Person zurückgelegt wie im Januar.

2021 haben die Zuger/-innen am meisten Kilometer (km) pro Tag zurückgelegt wenn das Wetter neblig (43,9 km) oder regnerisch (36,1 km) war. An bewölkten und sonnigen Tagen wurde im Durchschnitt 32,4 Kilometer zurückgelegt. Bei wechselhaftem Wetter (22,5 km) oder Schnee (15,6 km) wurden hingegen am wenigsten Kilometer zurückgelegt.

Strassenverkehrsunfälle

Bild Strassenverkehrsunfälle
Bild Legende:

Zahlen zu Unfällen, Ordnungsbussen und Geschwindigkeitskontrollen finden Sie in der Polizeistatistik, die von der Zuger Polizei geführt und publiziert wird.

Verkehrszählungen

Verkehr in Zug
Bild Legende:

Infos zu und den Strassenverkehrszählungen auf Zuger Strassen finden sie beim Amt für Raum und Verkehr und dem Bundesamt für Strassen (ASTRA).

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Kenngrössen Moblität und Verkehr, 2021 Statistiken/Diagramme
Rad- und Wanderwege im Kanton Zug, 2022 Statistiken/Diagramme
Strassenverkehrsunfälle mit Personenschaden, 1975-2021 Statistiken/Diagramme
Verkehrszwecke, 2021 Statistiken/Diagramme

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile