Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Corona-Statistik

Zahlen zur Entwicklung von Corona im Kanton Zug

Zeitliche Entwicklung der Fallzahlen

Fallanalyse

Wählen Sie einen demographischen Indikator:


Impfverlauf

Impfeffekt

Vermutete Ansteckungsquellen

Die Erhebung der Ansteckungsquellen ist schwierig, weil die Ansteckungsquellen in den meisten Fällen nicht eindeutig bekannt ist und die Information nicht gemessen, sondern nur durch Befragungen erhoben werden können. Die Ansteckungsquelle ist aber gleichzeitig eine wichtige Information, wenn es darum geht zielgerichtete Massnahmen zur Weiterverbreitung von COVID-19 zu ergreifen. Die beiden folgenden Grafiken zeigen die vermuteten Ansteckungsquellen, welche im Contact Tracing des Kantons Zug erfasst wurden. Es wurde zum einen nicht alle Personen befragt und zum anderen ist der Bekanntheitsgrad der auch stark unterschiedlich. Die Zahlen sind mit entsprechender Vorsicht zu interpretieren.

Begriffsdefinitionen

Fallzahl: Anzahl positiv getesteter Personen.

Aktive Fälle: Personen, welche nach einem positiven COVID-19-Test in Isolation sind.

Genesene: Personen, welche nach einem positiven COVID-19-Test die Isolation abgeschlossen haben.

Hospitalisierte: Personen, welche im Kanton Zug mit einem positiven COVID-19-Test hospitalisiert wurden (unabhägig vom Wohnort).

Hospitalisierte in Intensivpflege: Personen, welche im Kanton Zug mit einem positiven COVID-19-Test in Intensivpflege betreut wurden (unabhängig vom Wohnort).

Todesfälle: Personen, welche mit einer aktiven COVID-19-Diagnose verstorben sind.

Isolation: Personen in Isolation nach positivem COVID-19-Test.

Quarantäne aus Contact Tracing: Personen, welche durch das Contact Tracing in Quarantäne versetzt wurden, weil sie Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten.

Quarantäne nach Rückkehr aus Risikoland: Personen welche aufgrund der Rückkehr aus einem Risikoland für 10 Tage in Quarantäne sind, werden solche Personen positiv getestet werden dieser Fälle dem in Isolation umgewandelt.

Quarantäne via SwissCovid App: Personen welche aufgrund eines Kontakts in der SwissCovid App in Quarantäne sind.

Quarantäne Total: Umfasst alle Personen in Quarantäne ohne positiv getestete Personen in Isolation.

Die Zahlen in den verschiedenen Grafiken haben nicht immer denselben Datenstand, da die Daten nicht immer gleichzeitig verfügbar sind und auch die Datenqualität unterschiedlich gut ist. Es kann also zu verschiedenen Diskrepanzen in den Zahlen kommen, welche auf diverse Gründe zurückzuführen sind.

Weitere Informationen

Weitere Fragen

Fachstelle für Statistik
Telefon +41 41 728 35 04

Adresse / Karte

Kontaktformular

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile