Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Landwirtschaft

Thema Landwirtschaft

Strukturwandel

Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe im Kanton Zug ist in den letzten Jahren rückläufig. Zwischen 2000 und 2021 betrug die Abnahme rund 20 Prozent. Im gesamtschweizerischen Vergleich lag der Rückgang im selben Zeitraum bei 30 Prozent.

Die 545 Zuger Landwirtschaftsbetriebe beschäftigten 2021 insgesamt 1'651 Personen. Rund drei Viertel der Betriebe wurden hauptberuflich geführt (72 %). Deutlich weniger stark als bei den Betrieben war der Rückgang bei der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Diese schrumpfte zwischen 2000 und 2021 um rund vier Prozent. Die durchschnittliche Nutzfläche pro Betrieb ist von 16.4 Hektaren im Jahr 2000 auf 19.5 Hektaren im Jahr 2021 gestiegen.

Kirschenernte

Bild Landwirtschaft
Bild Legende:

Gut drei Prozent der in der Schweiz geernteten Tafel- und Konservenkirschen wurden 2018 im Kanton Zug geerntet.

Alle wichtigen Zahlen zur schweizerischen Landwirtschaft finden Sie in der Taschenstatistik Schweizer Landwirtschaft 2018.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile