Navigieren auf Kanton Zug

Bundesgesetz über die internationale Quellenbesteuerung (IQG)

Antwort an den Bund

Sehr geehrte Frau Bundesrätin Widmer-Schlumpf
Sehr geehrte Damen und Herren

Wir bedanken uns für die Gelegenheit zur Stellungnahme zum geplanten Bundesgesetz über die internationale Quellenbesteuerung (IQG), mit dem die bereits vereinbarten und die künftig noch auszuhandelnden Abgeltungssteuerabkommen konkretisiert und vollzogen werden sollen.

Wir stellen folgende Anträge:

1. Die Vorlage sei so anzupassen, dass die klar zuzuordnenden Vollzugskosten verursachergerecht weiterbelastet werden.
2. Die Schätzungen über die Ausfälle zulasten der Kantone seien zu ergänzen und zu aktualisieren und die Kantone anschliessend noch einmal anzuhören.
3. Die Kantone seien für ihre wegfallenden Erträge aus der EU-Zinsbesteuerung und der allgemeinen Verrechnungssteuer angemessen zu entschädigen

Begründung siehe Download.

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Antwort an den Bund Antwort an den Bund Dokument

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile