14.10.2016, Medienmitteilung

Zivilschutz Wiederholungskurs Pionier Kompanie 1

Heben und Ziehen, Hilfskonstruktionen, Luft und Abbauen, Sichern und Bergen, Trennen, Wasser und Strom - so lauteten die Ausbildungsmodule für den WK, welcher vom 16.09. - 23.09.2016 in der Schönau stattfand.

Im Vorkurs haben sich die Kader auf die bevorstehenden Ausbildungsmodule vorbereitet. Nebst bekannten Geräten wurden auch neue Themen, wie der Bau von Trümmerschutz und Hilfskonstruktionen, geschult. Die einzelnen Module wurden im Zugführerrapport detailliert angeschaut und trainiert, so dass die Kader für den WK optimal gerüstet waren.

Im WK stellten die Kader schnell fest, dass die Ausbildungszeiten der Module (90 Minuten) intensiv genutzt werden konnten - ja die Zeit teilweise sogar knapp wurde. So kam auf den Ausbildungsplätzen auch nie Langeweile auf... Im Gegenteil, es wurde rege angepackt und die Pioniere konnten in optimalen Gruppengrössen von 5-8 Personen viel profitieren.
Die Krönung der Ausbildung war die Einsatzübung am zweiten Ausbildungstag. Dort konnten die Maschinen und Geräte, welche zuvor in den Modulen ausgebildet wurden, in einer Einsatzübung verpackt werden. Jetzt konnten die Pioniere ihr Können unter Beweis stellen. "Gruppenführer daher", so hiess es von den Offizieren auf dem Sammelplatz. Nebst vorbeugendem Trümmerschutz, Trümmerbeseitigung und Rettungen von Personen in Trümmerlagen, konnte auch ein Fahrzeug gesichert werden, unter welchem eine Person (Dummy) eingeklemmt war.

All diese Aufgaben wurden unter der Leitung der Gruppenführer und ihrer Soldaten mit Bravur innert nützlicher Frist erledigt.

Zivilschutz Wiederholungskurs Pioniere

Zivilschutz Wiederholungskurs Pioniere

Kontakt

Roland Attolini

Kommandant Stellvertretender Major
Sicherheitsdirektion