15.07.2021, Medienmitteilung

Hochwasser Kanton Zug: Besuch vom Bundespräsidenten

Bundespräsident Guy Parmelin machte sich heute persönlich ein Bild von der angespannten Hochwasserlage in Hünenberg. Er dankte allen involvierten Personen, die Tag und Nacht für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz stehen.

Heute besuchte Bundespräsident Guy Parmelin die Gemeinde Hünenberg, um sich persönlich ein Bild von der angespannten Hochwasserlage vor Ort zu machen. Dabei wurde er begleitet von Landammann Martin Pfister, Sicherheitsdirektor Beat Villiger, Hünenberger Gemeindepräsidentin Renate Huwyler, Hünenberger Gemeinderat Hubert Schuler sowie von Mitgliedern des gemeindlichen und des kantonalen Führungsstabs.

Neben einem fachlichen Austausch fand eine Besichtigung des Reussdamms und der heute daran vorgenommenen Stabilisierungsmassnahmen statt. Der Bundespräsident zeigte sich beeindruckt über die Arbeiten, die in den letzten Stunden und Tagen vor Ort geleistet wurden. «Dabei dankte er allen involvierten Personen, die Tag und Nacht für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz stehen», sagt der Chef des kantonalen Führungsstabs Urs Marti.

Kontakt

Urs Marti

Chef kantonaler Führungsstab KFS ZG
Sicherheitsdirektion

+41 41 723 72 01 urs.marti@zg.ch