22.01.2022, MEDIENMITTEILUNG

023 / Cham: Leitplanke stoppt alkoholisierten Lenker

Unter Alkoholeinfluss ist ein Autolenker auf der Autobahn in die Leiteinrichtung geprallt. Er blieb unverletzt. Seinen Führerausweis musste er abgeben.

In der Nacht auf Samstag (22. Januar 2022), kurz nach 02:00 Uhr, ist es auf der Autobahn A4 in Cham, Fahrtrichtung Luzern, zu einem Selbstunfall gekommen. Ein 56-​jähriger Lenker hat die Kontrolle über sein Auto verloren, worauf dieses in der Ausfahrt Lindencham auf die Leiteinrichtung geriet und dort zum Stillstand kam. Der Mann blieb unverletzt. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,71 mg/l. Der Führerausweis wurde dem 56-​Jährigen zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. Er muss sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Am Fahrzeug und der Leiteinrichtung entstand Sachschaden von über 10'000 Franken. Das Auto musste von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Für die Reinigung der Fahrbahnen standen auch Zentras-​Mitarbeitende im Einsatz.

Auto prallte in Leitplanke

Auto prallte in Leitplanke