04.02.2022, MEDIENMITTEILUNG

034 / Oberägeri: Autolenker stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle war ein Autolenker alkoholisiert und stand unter Drogeneinfluss. Seinen Führerausweis musste er abgeben.

In der Nacht auf Freitag (4. Februar 2022), um 00:30 Uhr, haben Einsatzkräfte einen Autofahrer an der Hauptstrasse in Oberägeri kontrolliert. Aufgrund seines Verhaltens führten sie beim 39-​jährigen Lenker eine Atemalkoholmessung sowie einen Drogenschnelltest durch. Beide fielen positiv aus. Die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,43 mg/l, der Drogenschnelltest zeigte positiv auf Kokain an. Die Pikett-​Staatsanwältin ordnete daraufhin eine Blut- und Urinprobe im Spital an. Der fehlbare Lenker muss sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Der Führerausweis wurde ihm zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen.