18.02.2022, MEDIENMITTEILUNG

046 / Zug: Brand in Tiefgarage

In einer Tiefgarage hat es gebrannt. Dichter Rauch hat sich rasch ausgebreitet und grossen Sachschaden angerichtet. Der Einsatz ist noch im Gang.

Mit mehreren kleinen und grossen Lüftern haben die Feuerwehrleute im Anschluss an die Löscharbeiten von verschiedenen Zugängen aus begonnen, den Rauch aus der Garage abzuziehen. Der Einsatz dauert aktuell noch an. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, er ist aber beträchtlich. Schäden sind durch den starken, beissenden Rauch auch in angrenzenden Geschäften entstanden.
Zur Klärung der Brandursache stehen auch Ermittler des Kriminaltechnischen Dienstes der Zuger Polizei im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren Anwohner und Geschäfte angewiesen worden, Fenster und Türen zu schliessen. Messungen der Feuerwehr ergaben, dass der ausgetretene Rauch für die Bevölkerung nicht gesundheitsschädigend war.

Während des Einsatzes musste die Industrie-​/Gotthardstrasse ab der Poststrasse bis Einfahrt Metallicenter vorübergehend gesperrt werden. Im Einsatz stehen 60 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) sowie zahlreiche Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Grosser Sachschaden bei Tiefgaragenbrand

Grosser Sachschaden bei Tiefgaragenbrand