13.04.2020, MEDIENMITTEILUNG

067 / Kanton Zug: Solidarität und Eigenverantwortung - Positive Osterbilanz

Während des Osterwochenendes sind bei der Zuger Polizei mehrere Dutzend Meldungen im Zusammenhang mit den von Bund und Kanton erlassenen Weisungen eingegangen. Der grösste Teil der Zuger Bevölkerung hielt sich gut an die Vorgaben.

Zwischen Donnerstagabend (9. April 2020) und Montagabend (13. April 2020) sind bei der Zuger Polizei zahlreiche Meldungen im Zusammenhang mit den von Bund und Kanton erlassenen Weisungen an die Bevölkerung zum Schutz vor dem Coronavirus eingegangen. Dabei ging es hauptsächlich um das angebliche Nichteinhalten der Abstandsregeln oder die Höchstzahl von anwesenden Personen. Bei den Überprüfungen der Hinweise hatten sich die Gruppierungen meist jedoch bereits wieder aufgelöst. In den meisten Fällen machten die Polizistinnen und Polizisten im persönlichen Gespräch auf die Bestimmungen aufmerksam. Sie appellierten dabei unter anderem an die soziale Verantwortung sowie die Solidarität der Betroffenen gegenüber dem Rest der Bevölkerung.

Die Kontrollen fanden im Rahmen der verstärkten Patrouillentätigkeit im ganzen Kantonsgebiet statt. Im Vordergrund stand dabei im Gespräch die Anordnungen zum Schutz der Bevölkerung mit Augenmass durchzusetzen. Ordnungsbussen mussten nur vereinzelte ausgesprochen werden. Weiter wurde am Samstagmorgen in der Gemeinde Baar ein Coiffeur verzeigt, weil er trotz den klaren Vorgaben einem Kunden die Haare gegen Bezahlung schnitt. Der 47-​jährige Betreiber muss sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.
Das schöne Wetter lockte auch zu Aktivitäten auf dem Zugersee. Die Seepolizei führte im Rahmen ihrer Patrouillentätigkeit mehrere Kontrollen durch. Diese verliefen sehr positiv und die geltenden Bestimmungen wurden eingehalten.
Auch auf dem Biketrail am Zugerberg war die Zuger Polizei in den vergangenen Tagen präsent. Erfreulicherweise kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen und die Biker hielten sich an die Vorgaben.
Insgesamt hat die Zuger Bevölkerung die von Bund und Kanton erlassenen Weisungen grösstenteils gut eingehalten. An den einzelnen Nachmittagen war das Personenaufkommen zwar beachtlich, diejenigen die unterwegs waren, hielten die Abstandsregeln aber gut ein.

Die Zuger Polizei dankt der Bevölkerung für ihr Verhalten und bittet sie, nicht nachlässig zu werden sowie die Regeln weiterhin strikt einzuhalten.

Positive Osterbilanz

Positive Osterbilanz