29.04.2020, MEDIENMITTEILUNG

080 / Risch Rotkreuz: Grosseinsatz der Feuerwehr

Auf dem Haldenhof ist eine Scheune vollständig niedergebrannt. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar.

In der Nacht auf Mittwoch (29. April 2020), kurz vor 03:00 Uhr, sind bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei mehrere Meldungen eingegangen, dass es beim Haldenhof in der Gemeinde Rotkreuz brenne. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Scheune im Vollbrand. Ein Grossaufgebot der Feuerwehren Risch und Hünenberg begann unverzüglich, das Feuer von sämtlichen Seiten zu bekämpfen. Sie wurden dabei auch von der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) unterstützt, die mit einer Autodrehleiter im Einsatz stand.

Gemeinsam gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. Dafür mussten diese mit Wasser gekühlt werden. Durch die enorme Hitze des Feuers sind einzelne Scheiben geborsten. 12 Personen der umliegenden Liegenschaften wurden vorsorglich evakuiert.
Im Innern der Scheune befanden sich verschiedene Landmaschinengeräte, ein Holzschnitzellager, Brennholz sowie Stroh.

Weder Personen noch Tiere wurden verletzt.

Grosser Sachschaden

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei untersucht. Der entstandene Schaden ist beträchtlich, die genaue Summe kann noch nicht beziffert werden.

Die Luzernerstrasse musste während des Feuerwehreinsatzes zwischen dem Kreisel Honau sowie dem Kreisel in Rotkreuz gesperrt werden.

Im Einsatz standen rund 130 Angehörige der Feuerwehren Risch, Hünenberg und der Stützpunktfeuerwehr Zug, das Feuerwehrinspektorat sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Grosseinsatz der Feuerwehr

Grosseinsatz der Feuerwehr