03.04.2019, MEDIENMITTEILUNG

082 / Zug: Sexualstraftäter ermittelt und festgenommen

Die Zuger Polizei hat in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei St. Gallen einen Sexualstraftäter überführt. Dem 27-​jährigen Beschuldigten konnten die Ermittler Straftaten in mehreren Kantonen nachweisen.

Die erste Tat ereignete sich am 30. Dezember 2014 in der Stadt Zug. Eine damals 18-​jährige Frau befand sich kurz vor 18 Uhr auf dem Nachhauseweg, als sie auf dem Veloweg zwischen Lüssiweg und Göblistrasse einen jungen Mann kreuzte. Dieser packte die Frau unvermittelt, drückte sie gegen eine Hecke und berührte sie unsittlich. Das Opfer wehrte sich und es gelang ihr, sich schliesslich zu befreien und davonzurennen.

Nachdem die Kantonspolizei St. Gallen nach mehreren Sexualdelikten einen Mann festgenommen hat, ergaben Abklärungen, dass der Inhaftierte für die versuchte Vergewaltigung in Zug nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Spurenauswertung und Ermittlungen der Zuger Polizei ergaben schliesslich, dass der 27-​Jährige auch für die Tat in der Stadt Zug verantwortlich ist.
Der Beschuldigte wird verdächtigt, unter anderem mehrere Sexualdelikte im Kanton St. Gallen und ein Sexualdelikt im Kanton Zug verübt zu haben. Trotz mehrerer Beweise, unter anderem DNA-​Spuren, ist der 27-​Jährige bisher nicht geständig. In einem psychiatrischen Gutachten wird dem Beschuldigten ein ausgeprägtes Rückfallrisiko attestiert.

Der Schweizer wurde aufgrund der Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt. Er befindet sich derzeit im vorzeitigen Massnahmenvollzug.