30.04.2022, MEDIENMITTEILUNG

092 / Zug: Aggressives Rind verletzt drei Personen

Bei einem Anlass auf dem Braunviehzuchtareal in der Stadt Zug ist ein Rind ausgebüxt und liess sich nicht wieder unter Kontrolle bringen. Eine Frau wurde vom Tier überrannt und musste mit der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen werden.

Beim Ausladen aus einem Tiertransporter hat sich am Samstagmorgen (30. April 2022), kurz nach 08:00 Uhr, ein Rind losgerissen und einen 32-​jährigen Mann rund 20 Meter mitgeschleift. In der Folge versuchte eine 30-​jährige Frau das Tier aufzuhalten, worauf sie vom Braunvieh überrannt und zu Boden geworfen wurde. Ein 81-​jähriger Mann, der ebenfalls vom Rind angerempelt wurde, stürzte auch zu Boden. Mit Schulterverletzungen begab er sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Die Frau hingegen erlitt schwere Kopfverletzungen und musste mit der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen werden.

Das aggressive Rind konnte durch die anwesenden Landwirte weder beruhigt noch eingefangen werden. Schliesslich rannte das zweijährige Tier entlang der Seepromenade in Richtung Zuger Innenstadt, über den Landsgemeindeplatz, durch die Altstadt, vorbei am Pulverturm die Zugerbergstrasse hinauf. Beim Zurlaubenhof versuchten mehrere Einsatzkräfte und Landwirte ein weiteres Mal, das Rind einzufangen, was aber aufgrund des weiterhin aggressiven Verhaltens nicht möglich war.

Weil die Gefahr bestand, dass das Rind unbeteiligte Passanten attackiert und verletzt, musste es durch einen Polizisten mit einem Gewehr erlegt werden.

Aggressives Rind verletzt drei Personen

Aggressives Rind verletzt drei Personen