09.07.2020, MEDIENMITTEILUNG

147 / Zug: Fehlbare Fahrradfahrer gebüsst

Mehrere Zweiradlenker haben die gesetzlichen Vorschriften missachtet. Innerhalb einer kurzen Zeit mussten 11 Ordnungsbussen ausgestellt werden.  

Am Mittwochnachmittag (8. Juli 2020) haben Einsatzkräfte der Zuger Polizei an verschiedenen Örtlichkeiten in der Zuger Innenstadt sowie entlang der Seepromenade Kontrollen durchgeführt. Dabei missachteten 11 Zweiradlenkende die gesetzlichen Vorschriften und erhielten je eine Ordnungsbusse. In vier Fällen fuhren die Velofahrer auf dem Trottoir und sieben Mal wurde ein Fahrverbot missachtet.

Zudem wurde eine Person zur Anzeige gebracht, weil sie mit einem in der Schweiz nicht zugelassenen E-​Scooter unterwegs war. Das Fahrzeug verfügte lediglich über eine statt wie vorgeschrieben zwei Bremsen und die Höchstgeschwindigkeit betrug 25 km/h statt wie erlaubt 20 km/h.