10.08.2021, MEDIENMITTEILUNG

157 / Baar: Brand in Sammelgarage

In einer privaten Sammelgarage hat es gebrannt. Der Sachschaden ist beträchtlich. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Am späten Montagabend (9. August 2021), gegen 22:30 Uhr, ist bei der Einsatzleitzentrale ein Brandalarm eingegangen. Dieser war von einer Privatperson ausgelöst worden, weil in einer privaten Sammelgarage an der Oberdorfstrasse in Baar aufeinander gestapelte Pneus brannten. Als die Angehörigen der Feuerwehr Baar am Einsatzort eintrafen, hat sich in der Tiefgarage bereits starker Rauch entwickelt. Mehrere Atemschutztrupps rückten unverzüglich ins Innere des Gebäudes vor. Es gelang ihnen, den Brand rasch zu lokalisieren und zu löschen sowie ein Übergreifen der Flammen auf die in der Sammelgarage abgestellten Autos zu verhindern. Zur Bekämpfung des Rauchs wurden auch Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) aufgeboten. Sie rückten mit einem grossen Lüfter an, um den Rauch aus der Garage abzuziehen. Nach rund zwei Stunden konnte die Tiefgarage wieder betreten werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, er ist aber beträchtlich. Zur Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei aufgeboten. Die Ermittlungen dauern an.

Im Einsatz standen rund 40 Angehörige der Feuerwehr Baar und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.
Pneustapel brannte

Pneustapel brannte

Grosslüfter der Stützpunktfeuerwehr Zug

Grosslüfter der Stützpunktfeuerwehr Zug