26.06.2019, MEDIENMITTEILUNG

158 / Risch: Badeunfall im Schwimmbad Rotkreuz

Im Freibad Rotkreuz lag ein kleiner Junge regungslos am Grund des Schwimm-​beckens. Er musste reanimiert und mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden.

Am Mittwochnachmittag (26. Juni 2019), um 14:45 Uhr, kam es im Schwimmbad in Rotkreuz zu einem Badeunfall. Zwei Mädchen entdeckten auf dem Boden des Erwachsenenbassins einen regungslosen Knaben und versuchten ihn sogleich aus dem Wasser zu ziehen. Weil sie es aus eigener Kraft nicht schafften, riefen sie sofort ihre Mütter zu Hilfe, die den 5-​Jährigen aus dem Becken holten und reanimierten. Der Junge kam wieder zu Bewusstsein und wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durch den Bademeister betreut. Der Junge musste mit einem Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance in ein ausserkantonales Spital geflogen werden.

Die genauen Umstände des Badeunfalls sind noch unklar und sind Bestandteil weiterer Ermittlungen.