21.08.2013, MEDIENMITTEILUNG

160 / Cham: 30 Kilogramm Heroin sichergestellt

Einsatzkräfte der Polizei haben am 14. August 2013 in Cham die grösste je im Kanton Zug ermittelte Menge an Drogen sichergestellt. In einem Auto stiessen die Ermittler auf 30 Kilogramm Heroin. Drei Männer wurden festgenommen und der Zuger Staatsanwaltschaft zugeführt. Diese hat eine Untersuchung eröffnet.

Ermittlungen führten die Zuger Strafverfolgungsbehörden auf die Spur eines in der Region wohnhaften türkischen Staatsangehörigen. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass der 37-​jährige Mann im Betäubungsmittelhandel tätig ist und plant, eine grosse Menge Drogen in den Kanton Zug zu transportieren.

Am Abend des 14. August 2013 verhafteten Einsatzkräfte der Polizei im Zentrum von Cham den 37-​Jährigen sowie seine Begleiter, zwei Landsleute im Alter von 33 und 44 Jahren. In einem im Auto der Beschuldigten mitgeführten Reisekoffer fanden die Polizisten rund 30 Kilogramm Heroin.

Untersuchung eröffnet

Die drei Männer wurden der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt. Diese hat eine Untersuchung eröffnet und wird nun, zusammen mit der Zuger Polizei, weitere Abklärungen vornehmen. Dem umgehenden Antrag auf Untersuchungshaft hat das zuständige Gericht stattgegeben.

Das aufgefundene Heroin ist mit Abstand die grösste Menge an Drogen, die je im Kanton Zug sichergestellt worden ist.

In einem Reisekoffer mitgeführte Drogen

In einem Reisekoffer mitgeführte Drogen

30 Kilogramm sichergestelltes Heroin

30 Kilogramm sichergestelltes Heroin

Kontakt

Marcel Schlatter

Mediensprecher der Zuger Strafverfolgungsbehörden
Sicherheitsdirektion