Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
24.08.2013

163 / Kanton Zug : Festnahmen und Anzeigen nach Grosskontrollen

24.08.2013
163 / Kanton Zug : Festnahmen und Anzeigen nach Grosskontrollen

Zug, 24. August 2013, 01:30 Uhr 

 

163 / MEDIENMITTEILUNG 

Kanton Zug : Festnahmen und Anzeigen nach Grosskontrollen 

Am Freitag (23. August 2013) hat die Zuger Polizei an mehreren Standorten im Kanton sowie auf der Autobahn A4 bei Mettmenstetten ZH gross angelegte kriminal-, sicherheits- und verkehrspolizeiliche Kontrollen durchgeführt. 

Die Aktion dauerte von 16:00 Uhr bis Mitternacht und fand am Nachmittag in Zug, Baar, Hünenberg, Sihlbrugg und Rotkreuz sowie am Abend auf der Autobahn A4 bei Mettmenstetten ZH statt. In einem auf der Chamerstrasse in Zug fahrenden Auto sassen zwei Serben. Der eine war wegen nicht bezahlter Bussen gesucht, der andere ist mit einem Einreiseverbot für die Schweiz belegt. Beide Männer wurden festgenommen. 

Vier Fahrzeuglenker wurden angezeigt: Zwei waren betrunken, einer war mit einem nicht betriebssicheren Töff unterwegs und einer wies sich mit ungenügenden Dokumenten aus. Darüber hinaus mussten die Einsatzkräfte rund 60 Bussen - vor allem wegen Telefonierens (23) oder nicht getragenen Gurten (34) - ausstellen. 

Eine der Kontrollstelle auf der A4 vorgelagerte Radarmessung registrierte in sechseinhalb Stunden 5'326 Fahrzeuge. 312 davon waren zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Automobilist, der anstatt der erlaubten 100 km/h mit 137 km/h in Richtung Zürich fuhr. 

Bei einer am Vorabend in Rotkreuz durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle waren auf der mit 50 km/h begrenzten Luzernerstrasse 22 Verkehrsteilnehmende zu schnell. Zwei Personen waren mit 72 km/h so rassig unterwegs, dass sie angezeigt werden mussten. 

Bei den verschiedenen Anzeigen folgt eine Rapportierung an die zuständigen Staatsanwaltschaften. 

Hinweis: Der erwähnte ausserkantonale Autobahnabschnitt wird durch die Zuger Polizei betreut.

 

Marcel Schlatter, Mediensprecher der Zuger Strafverfolgungsbehörden

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch