29.06.2019, MEDIENMITTEILUNG

164 / Steinhausen: Bei Carkontrolle kommen Mängel ans Licht

Drei Carchauffeure wurden angezeigt. Einem Reisecar aus der Schweiz musste die Weiterfahrt aus Sicherheitsgründen untersagt werden.

Am Freitagnachmittag (28. Juni 2019), zwischen 14 und 19 Uhr, haben Spezialisten der Ver-​kehrspolizei beim Strassenverkehrsamt in Steinhausen eine Carkontrolle durchgeführt. Bei der Überprüfung der insgesamt elf Gesellschaftswagen kamen diverse, teils gravierende Mängel zum Vorschein. In einem Car aus Serbien wurden im Gepäckanhänger diverse Güter festgestellt, die in einem Gepäckanhänger nicht mitgeführt werden dürfen, darunter Reifen, Möbel und eine Waschmaschine. Ein Schweizer Reisecar musste stillgelegt werden. Bei beiden Vorderrädern wiesen die Bremsscheiben Risse auf. Diese liessen eine sichere Weiterfahrt nicht zu. Die Polizisten stellten bei diesem Fahrzeug noch weitere Mängel fest, wie Ölverlust am Motor, Treibstoffverlust am Tank und mehrere Rostlöcher. Bei einem Car aus Deutschland war während der Fahrt unerlaubterweise eine LED-​Leuchtreklame eingeschaltet.

Alle Fahrzeugführer sowie der Halter des Cars aus der Schweiz wurden verzeigt und müssen sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Die beiden ausländischen Fahrzeugführer mussten zudem ein entsprechendes Bussendepositum hinterlegen.

Rostlöcher an einem Reisecar aus der Schweiz

Rostlöcher an einem Reisecar aus der Schweiz