20.07.2019, MEDIENMITTEILUNG

187 / Zug: Alkoholisierter Fahrzeuglenker gestoppt

Dank einer Bürgermeldung konnte ein alkoholisierter Autolenker angehalten werden. Der 53-​Jährige musste seinen Führerausweis vor Ort abgeben und das Auto stehen lassen.

Am Freitagabend (19. Juli 2019), kurz vor 18:45 Uhr, meldete ein aufmerksamer Bürger der Ein-satzleitzentrale der Zuger Polizei, dass er einen Autofahrer beobachte, der sehr unsicher durch Zug fahre. In der Vorstadt konnte das signalisierte Fahrzeug schliesslich gestoppt und der Lenker kontrolliert werden. Die durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1.19 mg/l.

Der Führerausweis wurde dem 53-​jährigen Mann zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. Er wird sich zudem vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten müssen.