Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

240 / Unterägeri: Zugerstrasse wieder offen

21.12.2017
240 / Unterägeri: Zugerstrasse wieder offen

Zug, 21. Dezember 2017, 23:30 Uhr

240 / MEDIENMITTEILUNG

Unterägeri: Zugerstrasse wieder offen

Die Zugerstrasse zwischen Unter- und Neuägeri ist wieder normal befahrbar. Wegen hoher Einsturzgefahr musste die stark beschädigte Überführung abgerissen werden.

Am Donnerstagnachmittag (21. Dezember 2017) hat ein Lastwagenkran die Überführung bei der Firma Camfil in Unterägeri massiv beschädigt (vgl. Medienmitteilung Nr. 238/2017). Da diese stark einsturzgefährdet war, musste die Passerelle abgerissen werden. Für die Dauer der Abbruch-, Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die Zugerstrasse zwischen Unter- und Neuägeri während mehreren Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über den Ratenpass umgeleitet. Dies führte im weiteren Umkreis der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Um 23:30 Uhr konnte die Zugerstrasse für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen fuhr der 35-jährige Chauffeur mit einem Lastwagen mit Anhänger von Unterägeri talwärts Richtung Zug. Da der Heckladekran nicht vorschriftsgemäss eingezogen war, prallte dieser heftig in die Überführung. Der Lastwagenchauffeur wurde bei der Kollision leicht verletzt und durch den Rettungsdienst Zug vor Ort betreut. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.

Im Einsatz standen Angehörige der Ortsfeuerwehren Unter- und Oberägeri, Menzingen und Sattel, sowie die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, des Strassenunterhaltsdienstes, eines privaten Abschleppunternehmens, ein Sachverständiger des Amtes für Umweltschutz, einer Baufirma wie auch der Zuger Polizei.

Weitere Auskünfte:
Frank Kleiner, Mediensprecher der Zuger Strafverfolgungsbehörden, steht Ihnen während den Bürozeiten zur Verfügung (T 041 728 43 69).

Bild Legende:
Abbrucharbeiten Überführung in Unterägeri

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Bild Legende:
Abbrucharbeiten Überführung in Unterägeri

Fusszeile