13.11.2022, ZEUGENAUFRUFE

247 / Cham: Zapfsäule beschädigt - Treibstoff ausgelaufen

Ein bis jetzt unbekannter Fahrzeuglenker / eine unbekannte Fahrzeuglenkerin hat an einer Tankstelle an der Sinserstrasse eine Zapfsäule beschädigt und sich entfernt. In der Folge sind mehrere Hundert Liter Benzin ausgelaufen. Der Treibstoff gelangte in die Kanalisation und in einen Bach.

Am Freitagabend (11. November 2022), ist ein Fahrzeug nach dem Tankvorgang bei der Tankstelle an der Sinserstrasse in Fahrtrichtung Cham losgefahren, ohne die Zapfpistole zu entfernen. Dadurch wurde die ganze Zapfsäule massiv beschädigt. Dieser Vorfall dürfte sich gemäss den bisherigen Ermittlungen um kurz vor 18:30 Uhr ereignet haben. In der Folge sind rund 350 Liter Benzin (Bleifrei 95) ausgelaufen. Eine grosse Menge gelangte in die Kanalisation und von dort in den Grobenmoosbach.

Am Samstag (12. November 2022) wurden durch die Feuerwehr Cham und die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) im Bach mehrere Ölsperren errichtet, um den Kraftstoff aufzuhalten. Diese Sperren werden noch einige Tage bestehen bleiben. Zudem hat ein Kanalreinigungsunternehmen den betroffenen Kanalisationsbereich durchgespült. Dafür standen mehrere Saug- und Spülfahrzeuge des Unternehmens im Einsatz.
Im Bereich der Tankstelle war die Sinserstrasse während mehreren Stunden nur einstreifig befahrbar. Durch die Feuerwehr Cham wurde ein Verkehrsdienst betrieben.
Die Zuger Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacherfahrzeug aufgenommen.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei zu melden (T 041 728 41 41).

Im Einsatz standen während mehreren Stunden zahlreiche Angehörige der Feuerwehr Cham und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) sowie Mitarbeitende des Amts für Umwelt des Kantons Zug und der Zuger Polizei.

Zapfsäule beschädigt - Treibstoff ausgelaufen

Zapfsäule beschädigt - Treibstoff ausgelaufen