28.11.2021, MEDIENMITTEILUNG

250 / Walchwil: Rettungshelikoptereinsatz nach Tauchunfall

Nach einem Tauchgang klagte ein Mann über Unwohlsein. Der aufgebotene Rettungshelikopter überflog ihn ins Spital.

Der Tauchunfall ereignete sich am Sonntag (28. November 2021), gegen 13:30 Uhr, beim Tauchplatz Grafstatt in Walchwil. Ein 21-​jähriger Mann war auf einem Tauchgang in rund 30 Metern Tiefe. Nach dem Auftauchen fühlte er sich unwohl und zeigte Anzeichen einer Dekompressionskrankheit. Umgehend wurden der Rettungsdienst Zug als auch die Rettungsflugwacht Rega aufgeboten. Der 21-​Jährige wurde vor Ort medizinisch versorgt und anschliessend für die weitere Behandlung in eine Spezialklinik mit einer Druckkammer geflogen. Für die Bergung des Patienten musste die Artherstrasse für den Verkehr kurzzeitig in beiden Richtungen gesperrt werden.

Tauchunfall

Tauchunfall