29.11.2022, MEDIENMITTEILUNG

260 / Zuger Staatsanwaltschaft: Mike Kindler wird Leitender Staatsanwalt

Mike Kindler wird per 1. Januar 2023 Leitender Staatsanwalt der II. Abteilung (Wirtschaftsstrafverfahren) bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug.

Der Jurist erwarb im Jahr 2010 das Anwaltspatent und startete 2011 seine Justiztätigkeit als Gerichtsschreiber am Kantonalen Wirtschaftsstrafgericht Bern. Ab 2013 war er als Staatsanwalt in der Abteilung Wirtschaftsdelikte und Organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn tätig. Seit 1. Mai 2020 arbeitet er als Staatsanwalt in der II. Abteilung (Wirtschaftsstrafverfahren) der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug und übernimmt nun die Leitung dieser Abteilung. Die Bewerbung von Mike Kindler überzeugte hinsichtlich seiner Ausbildung, Erfahrung und Persönlichkeit. In seiner bisherigen Tätigkeit als Strafverfolger führte Mike Kindler zahlreiche Wirtschaftsstrafverfahren.

2007 schloss Mike Kindler das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i.Ü. ab. Berufsbegleitend bildete er sich im kriminalistischen Bereich weiter und erwarb 2013 das Certificate of Advanced Studies in Forensics beim Competence Center Forensik und Wirtschaftskriminalistik an der Hochschule Luzern.

Der 38-​Jährige wird seine neue Funktion bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug am 1. Januar 2023 übernehmen.

Mike Kindler, Leitender Staatsanwalt

Mike Kindler, Leitender Staatsanwalt