22.11.2019, MEDIENMITTEILUNG

288 / Steinhausen: Fahrzeug hinterlässt Oelspur

Weil ein Lieferwagen während der Fahrt Oel verloren hat, musste die Knonauerstrasse gesperrt werden. Dies führte zu einem erhöhtem Verkehrsaufkommen auf dem angrenzenden Strassennetz.

Am Donnerstagabend (21. November 2019), kurz vor 17:00 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass auf der Knonauerstrasse eine Oelspur festgestellt worden sei. Die ersten Abklärungen einer Patrouille vor Ort ergaben, dass die gemeldete Verunreinigung von einem Lieferwagen stammte. Der 30-​jährige Lenker hatte den Oelverlust ebenfalls festgestellt und  sein Fahrzeug abgestellt. Die Knonauerstrasse musste in der Folge bis 20:00 Uhr in beiden Richtungen gesperrt werden. Dies führte zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf dem angrenzenden Strassennetz.

Um das Oel zu binden und die Strasse zu reinigen, standen die Feuerwehren von Steinhausen und Knonaueramt Süd sowie mehrere Putzmaschinen im Einsatz. Zusätzlich zu den Reinigungsarbeiten auf der Strasse, musste auch noch ein Abwasserschacht durch ein Kanalreinigungsunternehmen ausgepumpt werden.

Grund für den Oelverlust am Lieferwagen dürfte ein beschädigter Dieselfilter sein.

Fahrzeug hinterlässt Ölspur

Fahrzeug hinterlässt Oelspur