28.11.2019, MEDIENMITTEILUNG

294 / Kanton Zug: Flammen in Autowerkstatt – Rauch in Wohnung

In einer Autowerkstatt ist ein Lieferwagen in Brand geraten und in einer Wohnung sorgte eine geschmolzene Tischdecke für eine Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.

Am Mittwochabend (27. November 2019), kurz vor 19:30 Uhr, war ein Mitarbeiter einer Autowerkstatt in der Untermüli in Zug mit Schweissarbeiten an einem Lieferwagen beschäftigt. Dabei geriet das Fahrzeug in Brand. Der 41-​jährige Arbeiter reagierte umgehend und konnte die Flammen mit zwei Feuerlöschern selbstständig löschen. Die Freiwillige Feuerwehr Zug (FFZ), die durch den automati-​schen Brandalarm alarmiert wurde, zog den Lieferwagen schliesslich ins Freie und löschte die letzten Glutnester. Anschliessend wurde die Werkstatt mit zwei Lüftern entraucht. Verletzt wurde niemand.

Zu einem weiteren Feuerwehreinsatz ist es ein paar Stunden später auch in Walchwil gekommen. Kurz nach 03:00 Uhr ging die Meldung ein, dass eine Wohnung an der Zugerstrasse voller Rauch sei. Unter Atemschutz drang die Feuerwehr in die Räumlichkeiten vor und stellte fest, dass eine Tellerwärmeschublade unterhalb des Backofens in Betrieb war, darin eine Kunststoff-​Tischdecke schmolz und dadurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Wärmeschublade wurde in der Folge ausgebaut und die Wohnung entraucht.
Die zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung anwesenden vier Personen konnten nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst Zug wieder in die Wohnung zurück.

Im Einsatz standen rund 60 Angehörige der Feuerwehr Walchwil und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.