Navigieren auf Kanton Zug

Organisation

Die Abteilungen der Zuger Polizei
Bild Legende:

Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger steht für uns im Zentrum. Dafür sorgen unsere mehr als 250 Polizistinnen und Polizisten, unterstützt von rund 60 zivilen Mitarbeitenden. Gemeinsam garantieren wir eine effiziente Blaulichtorganisation zum Wohl unserer Gesellschaft.

Unser Auftrag ist im Polizeigesetz verankert: Die Polizei hat durch Information, Beratung, Präsenz und andere geeignete Massnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und zur Verhütung von Straftaten und Unfällen beizutragen sowie bei der Strafuntersuchung mitzuwirken.

Kollegialität und Teamarbeit untereinander sind uns wichtig, denn nur so können wir unsere Einsätze professionell bewältigen. Eine gute Ausrüstung und die stetige Weiterbildung helfen uns dabei.

Die Zuger Polizei ist auf die vier strategischen Geschäftsfelder Sicherheit, Ermittlung, Spezialeinsätze und Dienstleistungen ausgerichtet. Details zu den einzelnen Abteilungen entnehmen Sie bitte unten.

Einblick in die Polizeiarbeit gibt Ihnen auch unsere Informationsbroschüre «Von Fall zu Fall».

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile