Die Abteilung Technik und Logistik ist das Rückgrat der Zuger Polizei. Im Hintergrund sorgen unsere Mitarbeitenden dafür, dass Arbeitsplätze, Fahrzeuge und Ausrüstungs- gegenstände in einem guten Zustand sind und IT- und Kommunikationssysteme einwandfrei funktionieren.

Einsatzleitzentrale

Dienste der Abteilung Technik und Logistik

Rund 100'000 Anrufe bewältigt die Einsatzleitzentrale (ELZ) jährlich – ein Sechstel davon sind Notrufe auf die Nummern 117, 118, 112 sowie 1'000 automatische Einbruch- oder Brandalarme. Daraus ergeben sich rund 20'000 Einsätze jährlich.

 

Die Einsatzzentralenleiter/innen koordinieren und führen Einsätze, unterstützen die Patrouillen und alarmieren bei Bedarf Partner- organisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst und andere Spezialisten. Daraus wird klar: Hinter jedem Einsatz stecken viel Organisation, Technik und Erfahrung.

 

Die 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen alles daran, der Bevölkerung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr schnell und mit den richtigen Einsatzmitteln zur Verfügung zu stehen.

Die Notrufnummern 112, 117 und 118 müssen das ganze Jahr rund um die Uhr erreichbar sein. Deshalb stellt der Bereich Informatik Communication Technik der Zuger Polizei die Betriebsbereitschaft der Informatik-Systeme während 24 Stunden und an 365 Tagen im Jahr sicher. Für die Führung der Einsätze stehen ein hoch- verfügbares Einsatzleitsystem, das Sicherheitsfunknetz Polycom, und Fahrzeugortung zur Verfügung.

 

Bei ihrer täglichen Polizeiarbeit, wie beispielsweise für die Vorgangsbearbeitung, Rapportierung, Abfragen von Personen- und Fahrzeugdaten, stehen den Mitarbeitenden Fachanwendungen der Zuger Polizei, des Kantons und des Bundes zur Verfügung. Ein Smartphone und ein mobiler PC Arbeitsplatz Ermöglichen ihnen das mobile Arbeiten.

 

Der Bereich Informatik Communication Technik sorgt für den stets reibungslosen Betrieb der Polizei-Infrastruktur. Um deren Verfüg-barkeit zu gewährleisten, steht den Mitarbeitenden der Zuger Polizei eine 24h-Hotline zur Verfügung. Ausserhalb der Bürozeiten wird diese durch den Pikettdienst abgedeckt.

 

Aufgaben

Die Mitarbeitenden stellen unter anderem den Betrieb des Polizei- funks, der Einsatzleitzentrale, der Vorgangsbearbeitung und der polizeilichen Applikationen wie Fahndungsdatenbank, online Abfrage App’s etc. sicher. Sie leiten und begleiten zahlreiche Projekte, um die technische Infrastruktur auf dem neusten Stand zu halten. Nicht selten schaffen sie durch den Einsatz von Innovation und Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten.

 

Beschaffen, bewirtschaften und entsorgen: Der Fachbereich Logistik stellt die materielle Einsatzbereitschaft des Korps sicher. Er rüstet unsere Mitarbeitenden aus und kümmert sich um das Korpsmaterial, den Bürobedarf und die Fahrzeuge. Bei grösseren Einsätzen sorgen unsere Logistiker dafür, dass unsere Frontkräfte verpflegt sind und so über längere Zeit durchhalten können.

 

Der Fachbereich Logistik unterhält auch die Infrastruktur aller Polizeidienststellen. Unsere Logistiker planen Raumbedürfnisse, möblieren Arbeitsplätze und setzen Bauprojekte um. Dabei arbeiten sie eng mit dem Hochbauamt zusammen.

 

Unsere Logistiker sind zudem für den Postein- und Ausgang zuständig und verteilen die Post. Weiter stellen sie die Mobilität der Zuger Polizei sicher, indem sie Fahrzeuge beschaffen, ausbauen und unterhalten. Ebenfalls verfolgen und testen sie alternative Antriebstechniken und innovative Mobilitätslösungen.

 

Ein Polizist ohne Uniform, Handschellen oder Schusswaffe – kaum vorstellbar! Unsere Logistiker kümmern sich um die Beschaffung aller Uniformteile und um die übrigen persönlichen Ausrüstungsgegenstände der Korpsangehörigen. So stellen sie deren Einsatzbereitschaft sicher – für jegliche Art von Ereignissen und für jede Wetterlage.

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Im Notfall wählen Sie den Polizeinotruf 117.

Telefonnummer
+41 41 728 41 41