Staatskanzlei
In der Staatskanzlei unterstützen und beraten wir den Zuger Kantonsrat und die Zuger Regierung. Wir begleiten deren Geschäfte und stellen den Betrieb und die Prozesse der Verwaltung sicher.
Unsere Themen
Wir unterstützen die Öffentlichkeit, den Kantonsrat, die Regierung und die Verwaltung mit verschiedenen Dienstleistungen.
Montag bis Donnerstag 09:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 11:45 14:00 - 16:00
Über uns
Die Staatskanzlei ist die Stabsstelle des Kantonsrats sowie des Regierungsrats. Sie wird vom Landschreiber geleitet.
Wir erbringen verschiedene Leistungen für die Verwaltung und die Öffentlichkeit. Dazu gehören Dienstleistungen wie Bestellung, Kommunikation sowie Recherche und Archivierung von öffentlichen Unterlagen und amtlichen Dokumenten.
Als Schnittstelle zwischen den Direktionen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bei Bedarf und bei speziellen Anliegen vermitteln wir Sie an die richtige Stelle.
Leitung
Renée Spillmann Siegwart
Stv. Landschreiberin
6300 Zug
Organigramm
Organigramm der Staatskanzlei
News
02.04.2024
MEDIENMITTEILUNG
Stille Wahl für ein Ersatzmitglied des Zuger Obergerichts
Innerhalb der Wahlanmeldefrist stellt sich eine Person zur Wahl.
16.01.2024
MEDIENMITTEILUNG
Mandate der Zuger Regierungsratsmitglieder 2023
Der Zuger Regierungsrat hat die Übersicht über die Regierungsratsmandate aktualisiert. Die Entschädigungen aus den nebenamtlichen Tätigkeiten fliessen vollumfänglich in die Staatskasse.
28.09.2023
MEDIENMITTEILUNG
Wahlen vom 22. Oktober 2023: Ergebnisse im KBZ und online
Der Kanton Zug informiert am Wahlsonntag im Kaufmännischen Bildungszentrum Zug über die National- und Ständeratswahlen 2023.